Kostistansky startet mit Vorrunden-Gruppensieg in die Dreiband WM in Ankara

 

07.09.2023. Gerhard Kostistansky ist erfolgreich in die im Billiard Complex der Turkish Billiard Federation ausgetragene 75. Dreiband Weltmeisterschaft in Ankara gestartet.

Der mit Platz 42 aktuell bestplatzierte Österreicher in der Dreiband Weltrangliste bezwang gestern in seiner Vorrunden-Gruppe zum Auftakt den Weltranglisten-88. Kostantinos Kokkoris aus Griechenland mit 40-31. Anschließend sorgte Kostistansky mit einem klaren 40-27 Sieg gegen die Nummer 9 der Welt, den Koreaner Kim Haeng Jik für eine positive Überraschung und realisierte damit den Gruppensieg.

Während dem gebürtigen Wiener im Erstrundenmatch gegen Kokkoris noch eine vorsichtige Spielanlage den Erfolg brachte gelang in der zweiten Partie gegen Gruppen-Favorit Kim mit deutlicher Leistungssteigerung im Scoring und Punktedurchschnitt der zwar erhoffte, in dieser Höhe aber nicht erwartete Sieg.

Starker Auftakt von Gerhard Kostistansky bei der Dreiband-WM in Ankara – Foto (c) Five&Six

Mit der Qualifikation für die Zwischenrunde der letzten 32 hat der Rekord-Staatsmeister sein erstes WM-Ziel bereits erreicht. Wer nun am Freitag sein Gegner im Match um den Einzug ins Achtelfinale sein wird, steht erst heute Abend nach dem Abschluss der Vorrundenphase fest.

Die 75. Dreiband Weltmeisterschaft der UMB (Union Mondiale de Billard) ist mit insgesamt 118.000 EUR dotiert. Der neue Weltmeister wird mit einer Siegprämie in Höhe von 20.000 Euro belohnt. Titelverteidiger ist der türkische Lokalmatador Tayfun Tasdemir.

Weitere Informationen:
UMB Dreiband WM 2023: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Livescore und Livestreams: http://umb.cuesco.net/competition/result?idx=159
UMB Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Wikipedia UMB Dreiband Weltmeisterschaften: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft
Österreichische Dreiband Rangliste: https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/rangliste/matchbillard-aktuell/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück