Karl Makik verteidigt Carambol-Biathlon Meistertitel erfolgreich

 

14.05.2023. Karl Makik hat bei der 4. Österreichischen Meisterschaft im Biathlon im Eisenstädter Billardclub seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt.

Der für die Wiener Billard Assoziation aktive Schwechater bezwang im Endspiel seinen Vereinskollegen Andreas Simperler der überraschend das Finale erreichte mit 180-155 und freute sich beim erst zweiten Antreten über seinen bereits zweiten Titel.

Taktisch starkes Finish im Finale von Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

Im Viertelfinale hatte der in der Vorrunde ungeschlagene Titelfavorit mit Herbert Sedlak ebenfalls einen Vereinskollegen klar mit 180-86 auf Distanz gehalten. Das Semifinale gegen Lokalmatador Patrick Butora vom Eisenstädter Billardclub entschied Makik mit 180-123 für sich.

Schaffte im Biathlon den Sprung aufs Podest – Billard Artistik Vizestaatsmeister und aktuell Führender in der nationalen Pool-Billard Rangliste, Billard Multitalent Patrick Butora – Foto (c) ÖBU/AK

„Mein Minimalziel war eine Medaille aber im Hinterkopf ist natürlich die Titelverteidigung gewesen. Es ist nicht einfach ein Turnier zu gewinnen wenn man als großer Favorit abgestempelt wird. Wenn man es dann aber doch schafft, ist die Freude entsprechend groß“ sagte Makik.

Andreas Simperler setzte sich im Viertelfinale mit 180-152 überraschend gegen den in der 5-Kegel Billard Rangliste führenden Wiener Andreas Felser vom BC Elite durch. Im Semifinale gelang dem Biathlon-Neuling mit einem 180-174 Erfolg gegen den favorisierten Steirer Hubert Schachner vom BC Arena Fohnsdorf der nächste Wurf und auch im Endspiel agierte der Wiener lange Zeit auf Augenhöhe.

Bei seiner ersten Biathlon-Meisterschaft gleich im Endspiel – Andreas Simperler – Foto (c) ÖBU/AK
Schrammte äußerst knapp am Finaleinzug vorbei – Hubert Schachner – Foto (c) ÖBU/AK

„Mit dem Finaleinzug habe ich wirklich nicht gerechnet aber ich habe einfach frei drauflos gespielt und war in einigen Situationen während des Turniers sicher auch nicht unglücklich. Im Finale habe ich dann lange Zeit ganz gut mitgehalten aber Karl hat am Schluss seine taktische Überlegenheit ausgespielt und absolut verdient gewonnen. Die Silbermedaille glänzt für mich trotzdem sehr hell, weil sie eben unerwartet gekommen ist“ freute sich Simperler.

V.l.n.r.: Robert Immervoll (Obmann Eisenstädter Billardclub) und die Sieger der 4. Österreichischen Meisterschaft im Biathlon, Andreas Simperler (2.), Karl Makik (1.), Hubert Schachner (3.), Patrick Butora (3.) – Foto (c) ÖBU/AK

Carambol-Biathlon umfasst die Disziplinen Dreiband und 5-Kegel. Bei den Österreichischen Meisterschaften wurde auf eine Match-Distanz von 180 Punkten gespielt. Die erste Partiehälfte wurde im Dreiband absolviert, wobei die maximal möglichen 15 Dreiband Punkte mit dem Faktor 6 multipliziert wurden. Die Partieentscheidung erfolgte anschließend im 5-Kegel Billard.

Weitere Informationen:
4. ÖSTM Biathlon Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/ergebnis/nmc-id/645fd9ea9631df2d51814d04/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück