Jürgen Schrittesser neuer Staatsmeister im 5-Kegel Billard

 

03.10.2021. Jürgen Schrittesser ist neuer Staatsmeister im 5-Kegel Billard. Der 28-jährige Steirer setzte sich im Endspiel der 7. nationalen Titelkämpfe in der jüngsten Billard-Disziplin des Billard Sportverbands Österreich gegen den Wiener Andreas Felser klar mit 3-0 in Sätzen durch und freute sich über seine ersten Einzelstaatsmeistertitel.

Auf dem Weg zu Gold musste der Ranglistenzehnte vom Billardclub Arena Fohnsdorf nur zwei Sätze abgeben und bestätigte eindrucksvoll seine sportliche Weiterentwicklung nach einer familiär bedingten Wettkampfpause.

Jürgen Schrittesser in Aktion – Foto (c) ÖBU/AK

„Es ist für mich überraschend dass ich das heute geschafft habe weil ich nach einer einjährigen Pause erst vor kurzem wieder in den Turnierbetrieb eingestiegen bin. Zum Glück war das bis jetzt sehr erfolgreich“.

„Diesen Weg möchte ich weiter gehen, weiter lernen und ich will auch mit unserem Nationalteam bei der im kommenden Jahr bevorstehenden Heim-Europameisterschaft erfolgreich sein“ sagte Schrittesser.

Finalgegner Andreas Felser vom BC Elite Wien hatte im Viertelfinale Titelverteidiger und Vereinskollegen Martin Jodl klar mit 3-0 in die Schranken gewiesen und mit dem gleichen Ergebnis gegen Lokalmatador Franz Ruppert vom veranstaltenden Verein Wiener Billard Assoziation den Sprung ins Endspiel geschafft. Dort fand der aktuell Top-Platzierte im nationalen 5-Kegel Ranking jedoch nicht zu seiner spielerischen Linie.

Verteidigte mit dem Vize-Staatsmeistertitel Ranglistenposition 1 souverän – Andreas Felser – Foto (c) ÖBU/AK

„Ich konnte nicht an mein Halbfinale anschließen wo ich sehr souverän und sehr druckvoll gespielt habe. Jürgen hat auf dem Finaltisch alles getroffen, hat gut gespielt und da darf man sich einfach nicht diese Fehler leisten, die mir im Finale unterlaufen sind. Die Chancen die sich ihm geboten haben hat er gnadenlos genutzt und so soll es auch sein. Dementsprechend gratuliere ich ihm dass er das so durchgezogen hat“ sagte Felser.

Das Siegespodest komplettierte Aschot Baharyan vom Billard Club Elite Wien der nach Platz 2 in der Gruppenphase im Achtelfinale BC Elite Nachwuchshoffnung Sebastian Heimrath mit 2-1 bezwang und Überraschungs-Viertelfinalistin Monika Steinberger vom BC Arena Fohnsdorf mit 3-0 auf Distanz hielt.

Die Sieger der ÖSTM 5-Kegel Billard 2021/22 v.l.n.r. Andreas Felser (2.), Jürgen Schrittesser (1.), Aschot Baharyan (3.), Franz Ruppert (3.) – Foto (c) ÖBU/AK

Weitere Informationen:
ÖSTM 5-Kegel Billard: https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/turnier/nmc-id/60f035c0832b29327577a589/
Livestreams vom Finaltag:
• Tisch 1: https://youtu.be/XJy8cU_tO4Q
• Tisch 2: https://youtu.be/u0em7g5Drr8
Endergebnis und Detailergebnisse: http://www.wba.at/OSTM5Kend.pdf
Spielerläuterung: https://youtu.be/PZO55t6BFlE

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück