20.03.2023. Die Dreiband Bundesliga 2022/23 sieht einem spannenden Showdown entgegen. Drei Mannschaften haben am morgigen 14. und letzten Spieltag noch die Chance den regierenden Champion Eisenstadt zu entthronen.
Für die Burgenländer endete die Mission Titelverteidigung mit einer bitteren 0-8 Schlappe am letzten Dienstag bei BC Elite Wien. Die Wiedener treffen nun in der letzten Spielrunde auf den BSK Favoriten und liegen zwei Punkte hinter Tabellenführer Pottendorf.
„Diese Saison ist die Meisterschaft extrem spannend. Die Pottendorfer müssen verlieren und wir müssen gewinnen, dann geht sich der Titelgewinn für uns noch aus. Wir schauen aber zuerst einmal darauf, dass wir unser letztes Match gegen Favoriten gewinnen und damit zumindest den zweiten Platz und die Qualifikation für den Europapokal sicherstellen“ sagte Elites Top-Spieler Andreas Efler.
Die Niederösterreicher treffen in der letzten Spielrunde zu Hause auf den Tabellendritten Wiener Billard Assoziation und können aus eigener Kraft nach 2011/12 und 2019/20 den dritten Dreiband Mannschafts-Staatsmeistertitel holen.
„Die gesamte Mannschaft ist sehr zuversichtlich dass es mit dem Meistertitel klappt. Wir haben mit Martin Horn unseren Top Legionär mit dabei und haben auch Heimvorteil aber wir werden sicher nicht den Fehler machen das Team der WBA zu unterschätzen, obwohl wir sie in der Hinrunde auswärts in Wien mit 8-0 geschlagen haben. Jeder von uns muss von Beginn an sein Bestes geben“ erklärte Pottendorf Youngster Dominik Nebuda.
Auch die Wiener Billard Assoziation hat noch einen Chance auf den Titelgewinn. Dafür ist aber ein Sieg in Pottendorf notwendig und er muss höher ausfallen als ein Sieg von BC Elite gegen Favoriten.
„Obwohl es bei uns gesundheitlich in den letzten Wochen nicht ideal gelaufen ist sind wir sind voll motiviert und glauben daran, das wir auswärts voll punkten können. In der Favoritenrolle sind wir zwar nicht aber wir haben nichts zu verlieren und können nur gewinnen. Der Druck liegt nicht bei uns sondern bei den Pottendorfern“ erklärte WBAs Nummer 4 Andreas Simperler.
In der unteren Tabellenhälfte benötigt der Billardsportklub Augarten einen Auswärtssieg bei Eisenstadt um der Relegation zu entgehen. Dafür müsste aber der Fix-Absteiger, das zweite Team der Wiener Billard Assoziation, gegen den Billardsportklub Union gewinnen.
Spielplan, Spielerwertung, Teams-Aufstellungen:
https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/kalender/ligen-kalender/liga-kader/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/
Livestream am Dienstag, dem 21. März ab 18:25 Uhr:
Konferenz Tisch 1+2 mit Live Kommentar: https://youtube.com/live/eWrTj1y9pV8
Tisch 2: https://youtube.com/live/Ayaab2nIpxk
Youtube Kanal „ÖBU Livestream“: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw