17.03.2022. BC Elite Wien hat nach weiteren Matchpunkteverlusten von Konkurrenten Pottendorf die besten Karten auf den Vizemeistertitel in der 1. Dreiband Bundesliga und damit auf das zweite Europapokal-Ticket.
Die Wiedener bezwangen in der vorletzten Spielrunde Tabellen-Nachzügler Floridsdorf im Heimspiel klar mit 8-0 und gehen nun mit zwei Matchpunkten Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Niederösterreich in den abschließenden Durchgang am kommenden Dienstag.
BC Elites Nummer 4 Reinald Bastl zeigte gegen Floridsdorf mit 40 Punkten in 28 Aufnahmen und einer Höchstserie von 7 die beste Leistung und ließ damit seine bittere Niederlage im vorentscheidenden Heim-Match gegen Pottendorf vergessen, die den Kampf um den Vizemeistertitel wieder spannend gemacht hatte.
Titelverteidiger Pottendorf kam hingegen diese Woche in den Auswärts-Begegnungen gegen die Wiener Billard Assoziation (WBA) am Dienstag sowie gegen Floridsdorf am Mittwoch nicht über Punkteteilungen hinaus.
Die Niederösterreicher mussten kurzfristig auf Top-Legionär Martin Horn verzichten und gerieten gegen die WBA, so wie auch in der Vorwoche gegen BC Elite mit 0-4 in Rückstand.
An Position 3 erwischte Alexander Weiss keinen guten Tag und unterlag Andreas Simperler klar mit 24-40. Spannender verlief das Duell auf Brett 4. Dominik Nebuda kämpfte beherzt, hatte aber nach 50 Aufnahmen mit 33-36 das Nachsehen gegen Michael Hikl.
Für den Matchpunkt sorgten dann jedoch Staatsmeister Herbert Szivacz mit einem 40-27 Sieg gegen WBAs Nummer 1 Arnim Kahofer und der für Martin Horn eingesprungene Deutschland Legionär Tay-Dien Truong mit einem 40-26 Erfolg gegen Karl Makik.
Auch gegen Tabellenschlusslicht Floridsdorf mussten die Niederösterreicher die Matches auf Position 3 und 4 verloren geben. Alexander Weiss unterlag Andreas Brantner mit 29-30 nach 50 Aufnahmen. Dominik Nebuda zog mit 26-30 nach der Höchstaufnahmenanzahl gegen Wilhelm Destefani den Kürzeren. Wieder waren es nur Herbert Szivacz (40-23 in 33) und Tay-Dien Truong (36-31 in 50) , die für den Titelverteidiger punkteten.
In der letzten Runde am kommenden Dienstag trifft BC Elite Wien auswärts auf den Tabellen-Fünften BSK Favoriten Wien. Ein Unentschieden reicht den Wiedenern, um Platz 2 zu fixieren. Für die Pottendorfer geht des zu Hause gegen die zweite Mannschaft der Wiener Billard Assoziation.
Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga: https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/