Andreas Efler und Andreas Felser holen Premieren-Staatsmeistertitel im Biathlon

 

17.06.2024. Andreas Efler und Andreas Felser vom BC Elite Wien haben sich am vergangenen Wochenende bei der Staatsmeisterschaftspremiere im Biathlon den Titel gesichert.

Efler, mehrfacher Dreiband-Staatsmeister und Felser, regierender Staatsmeister im 5-Kegel-Billard, blieben in der mit 9 Mannschaften im Round-Robin-Modus (jeder gegen jeden) ausgetragenen Endrunde im Billardsportklub Augarten in Wien ungeschlagen und bestätigten damit ihre Favoritenrolle.

Der alles entscheidende Schritt zum Titel gelang dem Duo jedoch erst in der letzten Spielrunde mit einem 200:165 Sieg gegen das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Wiener Billard Assoziation Tandem Karl Makik und Herbert Sedlak.

Andreas Efler legt dabei im Dreiband wie in den Runden davor den Grundstein für den Triumph und Andreas Felser brachte im 5-Kegel-Billard den von Efler erzielten Vorsprung ins Ziel.

Gab im Dreiband klar den Ton an – Andreas Efler – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Bei mir waren wie immer guten Partien dabei und es waren auch nicht so gute Partien dabei. Es gab Phasen mit Nervosität und auch Phasen wo ich sehr gut im Spielfluss war. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meiner Leistung zufrieden wobei es beim Biathlon für den Dreiband-Spieler etwas angenehmer ist, weil er eben nicht wie der 5-Kegel Spieler den Druck hat, das Match nach Hause zu bringen“ sagte Efler.

Verwaltete den Dreiband-Punkte-Vorsprung im 5-Kegel mit viel Routine und Klasse – Andreas Felser – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Es hat viel Spaß gemacht mit Andreas zu spielen und es war ein super Turnier von uns. Wir haben sehr gut harmoniert. Für den 5-Kegel-Spieler ist es insofern schwierig, weil man sich einspielt und dann fast eine Stunde sitzt und komplett kalt zum Tisch kommt. Herbert hat in der letzten und alles entscheidenden Partie sehr stark begonnen und ich habe gewusst, ich muss mein Spiel finden. Ich hatte einiges an Vorsprung, der dann aber geschmolzen ist. Gegen Ende habe ich aber sehr souverän und solide gespielt, und meine Linien wieder gefunden“ erklärte Andreas Felser.

Bronze ging mit Andreas Simperler und 5-Kegel Vize-Staatsmeister Thomas Haselsteiner ebenfalls an ein Team der Wiener Billard Assoziation. Das Duo bilanzierte mit fünf Siegen und drei Niederlagen und ließ aufgrund des besseren Verhältnisses der erzielten zu den gegnerischen Punkten die Top-Formation von Veranstalter BSK Augarten mit Gerhard Ralis und Christian Urbancic hinter sich, die die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen aufwies.

Agierte phasenweise in bestechender Form – Thomas Haselsteiner – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Erstaustragung im Format der EM und WM-Spiele
Das Matchformat bei der Erstaustragung der Biathlon Staatsmeisterschaft wurde an jenes der internationalen Folgebewerbe angeglichen. In jeder Begegnung traten zunächst die Dreiband-Spieler gegeneinander an. Wenn ein Spieler 25 Punkte erreicht hatte, wurden die erzielten Dreiband-Punkte mit Faktor 4 multipliziert und die 5-Kegel Spieler setzten mit diesem Punktestand fort. Die finale Distanz betrug 200 Punkte.

Die Medaillengewinner der 1. ÖSTM Biathlon v.l.n.r. Karl Makik (2.), Herbert Sedlak (2.), Andreas Efler (1.), Andras Felser (1.), Thomas Haslsteiner (3.), Andreas Simperler (3.) – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Andreas Elfer und Andreas Felser haben sich mit ihrem Titelgewinn in eine sehr gute Ausgangsposition für die Nominierung zur Biathlon EM- und WM in der Sportsaison 2024/25 gebracht.

Weitere Informationen:
1. ÖSTM Biathlon: https://www.bsvoe.com/archiv/2024-7-8/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/663a9d00f71ab4d55a9cc4d1/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück