Achtelfinal-Aus für Dahlke und Hekerle bei Billard-Artistik-WM in Ankara

 

22.06.2024. Österreichs Billard-Artistik Asse Ken Dahlke und Manfred Hekerle haben bei der Weltmeisterschaft in Ankara nach ihrem jeweils zweiten Vorrundengruppenplatz und dem Aufstieg ins Achtelfinale ihrer Performance keinen weiteren Sieg mehr hinzufügen können.

Dahlke, der sich zum Auftakt dem Belgier Erik Vervliet mit 93:113 geschlagen geben musste und anschließend  leistungsmäßig deutlich verbessert sowohl den Japaner Kazutaka Hodozuka mit 94:45 als auch den Mexikaner Javier Lopez mit 100:60 gut im Griff hatte, unterlag in der Runde der letzten 16 dem Franzosen Michael Hammen trotz einer weiteren Leistungssteigerung mit 107:136.

„Für mich persönlich habe ich hier zwei Ziele erreicht. Das eine war der Aufstieg aus der Gruppenphase, das andere eine Leistungsverbesserung. Ich habe bei der Gruppeneinteilung etwas Losglück gehabt aber es war eben auch leistungsmäßig eine Verbesserung gegenüber meiner letzten WM zu sehen, was toll ist. Im Achtelfinale habe ich dann gegen mein Artistik-Vorbild Michael Hammen gespielt. Das war ein hartes Match für mich aber ich habe mich gut behauptet und er hat mich auch als Gegner erstgenommen. Meine Prozent-Werte sind über den Lauf der WM gestiegen und ich bin in Summe zufrieden mit meiner Durchschnittsleistung. Ich glaube mein Weg passt soweit“ erklärte Dahlke.

Spielte seine bisher beste Artistik-WM – Ken Dahlke – Foto (c) AfreecanTV

Hekerle zeigte seine beste WM-Leistung zu Beginn bei seinem klaren 98:57 Erfolg gegen den Türken Halim Doruk. Im Anschluss baute der mehrfache Staatsmeister jedoch immer weiter ab und musste in seiner zweiten Begegnung dem Ungarn Laszlo Kun nach 104:104 Punktegleichstand im Stechen den Vortritt lassen. Mit einem 70-41 Sieg gegen den Mexikaner Andres Molina realisierte Hekerle noch den Achtelfinaleinzug, war dort dann aber gegen Lokalmatador und Ex-Weltmeister Serdar Gumus klarer Außenseiter und musste den Türken mit 64:109 ziehen lassen.

Starker WM-Start aber dann Leistungsabfall bei Manfred Hekerle – Foto (c) AfreecanTV

Die 32. Billard-Artistik-Weltmeisterschaft wird im Sportzentrum des Türkischen Billard-Verbands in Ankara ausgetragen. 32 Spieler aus 10 Nationen sind am Start und haben zunächst in acht Vorrunden-Gruppen zu je vier Spielern die Achtelfinalisten ermittelt. Anschließend wird im K.o.-System der neue Weltmeister bestimmt. Titelverteidiger ist der Mexikaner David González, der jedoch bereits in der Vorrunde mit zwei Niederlagen seine Titelträume begraben musste.

Weitere Informationen:
Billard-Artistik-WM, Ankara: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Livescore und Livestream: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=181
Billard-Artistik-WM Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Artistic_Billiards_World_Championship

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück