10.02.2016. Am 29. Jänner ist der Präsident des Europäischen Carambol Billard Verbands CEB (Confederation Europeenne de Billard) Wolfgang Rittmann in seiner Heimatstadt Bottop im Alter von 68 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen.
Der organisierte Carambol Billardsport in Europa verliert mit Rittmann einen seiner wichtigsten Funktionäre. Herbert Thür, Präsident des BSVÖ kondoliert im Namen der österreichischen Carambolbillard-Gemeinschaft:
„Mit dem Tod von Wolfgang Rittmann verliert der Billardsport einen langgedienten Sportfunktionär allererster Güte und der BSVÖ ein hochgeschätztes Ehrenmitglied.
Wir haben viel mit ihm diskutiert, manchmal auch gestritten, aber es ging immer um die Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Sports.
Die Vehemenz, Kreativität und Entschlossenheit mit der er versucht hat neue Wege zu gehen haben uns immer Respekt abverlangt und wir sind viele dieser Wege auch gemeinsam gegangen.
Das werden der Sport und die handelnden Personen zukünftig schmerzlich vermissen.
Ich persönlich verliere mit ihm einen Kollegen mit dem ich mich immer austauschen konnte, der stets mit Rat und Tat zur Stelle war. Ich vermisse ihn schon jetzt.
Ruhe in Frieden lieber Freund“