30.11.2019. Der neue Dreiband Weltmeister heißt Torbjörn Blomdahl. Der 57-jährige Schwede bezwang in Randers/Dänemark im Finale der 72. Welt-Titelkämpfe den Vietnamesen Duc Anh Chien Nguyen knapp mit 40-37 und holte seinen bereits sechsten WM-Titel in der anspruchsvollsten aller Carambol Billard Disziplinen.
Für Blomdahl war es vor den Augen seines 80-jährigen Vaters Lennart, mit dem er in den 80er- und 90er-Jahren zwei Team-Weltmeistertitel und drei Team-Europameistertitel errang, ein ganz besonderer Erfolg.
„Mein Vater ist mein größter Fan und dass er hier hergekommen ist um mich zu unterstützen ist sehr speziell, weil er schon lange bei keinem meiner Turniere mehr mit dabei war. Im Finale hat er mir das notwendige Quäntchen Glück gebracht“ erklärte Blomdahl überglücklich.
Der Schwede katapultierte sich mit seinem Triumph in der UMB-Weltrangliste um zehn Plätze nach vor und rangiert nun hinter Ex-Weltmeister Dick Jaspers aus Holland und dem Belgier Eddy Merckx auf Rang Drei.
Dreiband-Staatsmeister Arnim Kahofer hatte in Randers nach guter Leistung den Aufstieg ins Achtelfinale knapp verpasst. Dem Wiener war zunächst in seiner Vorrundengruppe mit einem 40-31 Sieg gegen den starken Niederländer Barry van Beers ein Auftakt nach Maß gelungen ehe gegen den türkischen Dreiband-Superstar Semih Sayginer eine 26-40 Niederlage folgte.
Das reichte jedoch zum zweiten Gruppenrang und damit zum Aufstieg in die Zwischenrunde der besten 32, da sich van Beers und Sayginer zuvor 40-40 unentschieden getrennt hatten.
Im Duell mit dem Vietnamesen Nguyen Quoc Nguyen kam für Kahofer dann aber – trotz zwischenzeitlicher 28-18 Führung – mit einer bitteren 37-40 Niederlage das Aus.
„Nachdem ich deutlich in Front gegangen bin habe ich leider zwei schwere Fehler gemacht und die Chance verpasst noch weiter davonziehen. Er hat dann wieder aufgeschlossen und am Ende war es ein sehr taktisch geführtes Kopf an Kopf Rennen mit dem besseren Ende für ihn.
Da war wirklich deutlich mehr für mich drinnen aber auf diesem Niveau darf man sich diese Fehler einfach nicht leisten. Das wird bestraft. Dass die Leistung ansonsten gut gepasst hat ist bei diesem Resultat nur ein schwacher Trost für mich“ erklärte Kahofer, der im Endklassement Platz 26 belegte. Die neue UMB-Weltrangliste weist den Wiener um drei Ränge verbessert auf Position 42 aus.
Die 72. Dreiband Weltmeisterschaft wurde im Veranstaltungszentrum „Vaerket“ in Randers/Dänemark ausgetragen und war in Summe mit 118.000 Euro dotiert. Weltmeister Torbjörn Blohmdahl erhielt einen Sieger-Scheck in Höhe von 20.000 Euro.
Weitere Informationen:
Dreiband WM, Randers: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=172
UMB Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft