30.08.2018. Das Bundesleistungszentrum für Carambol Billard im Wien Wieden wird am kommenden Wochenende Austragungsort der ersten Österreichischen Staatsmeisterschaft im 5-Kegel-Billard sein.
Die vor allem in Italien und Südamerika sehr populäre Disziplin wurde in der Sportsaison 2015/16 auf Intention des Europaverbandes CEB (Confederation Europeenne de Billard) auch ins Programm des für Carambol Billard in Österreich zuständigen Spartenfachverbands BSVÖ (Billard Sportverband Österreich) aufgenommen.
BSVÖ-Sportdirektor Peter Weingesl zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung durchaus zufrieden. „Wir sehen ein stetiges Wachstum in der Beliebtheit dieser Spielart und erhoffen uns natürlich mit unserer ersten Staatsmeisterschaft eine größere Breitenwirkung. Die Turnierabwicklung hat sich in den ersten drei Jahren schon sehr gut eingespielt und wir können damit dem schnellen und abwechslungsreichen aber hoch-taktischen Spiel eine gute Plattform für die weitere Verbreitung bieten“.
Auch die sportliche Entwicklung zeigt nach oben. Mit dem Italiener Fabio Gaiotti wurde ein ehemaliger „Cinque Birilli“ Profi als Nationaltrainer engagiert, dessen Handschrift bereits deutlich zu erkennen ist. Beim zuletzt in Herstals in Belgien ausgetragenen Europacup konnten bereits erste Teilerfolge erzielt werden. So belegte Österreichs Mannschaft unter 12 Nationen den 10. Rang und ließ Gastgeber Belgien und Luxemburg hinter sich.
Nun darf man sich vom 10. – 13. Jänner 2019 in Lugano bei der ersten Team Weltmeisterschaft im 5-Kegel Billard mit den Größen des Sports messen. Wer dem Team in der Schweiz angehören wird, wird auch bei der ersten Staatsmeisterschaft mitentschieden. Gute Karten hat auf alle Fälle der aktuelle Führende in der nationalen 5-Kegel Rangliste Christian Urbancic.
Der 50-jährige Wiener, der für den BC Elite Wien antritt, löste mit dem Gewinn der Vorjahres-Gesamtwertung bereits sein Ticket für die im April 2019 ausgetragene Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel und geht als Top-Favorit auf den ersten 5-Kegel Staatsmeistertitel ins Rennen.
Konkurrenz droht Urbancic unter anderem aus dem eigenen Lager. BC Elite Teamkollege Martin Jodl, Gewinner der letzten Österreichischen 5-Kegel Meisterschaft vor Anerkennung der Disziplin durch die Bundes-Sportorganisation, möchten seinen Vorjahressieg auf alle Fälle wiederholen. Der Ranglistenzweite geht mit einem klaren Ziel in den Bewerb – dem Titel.
Ebenfalls gute Chancen werden Herbert Sedlak von der Wiener Billard Assoziation eingeräumt. Der Rudolfsheimer, einer der ersten, der auf den 5-Kegel Zug vor drei Jahren aufgesprungen ist, sieht sich auf alle Fälle im Kreis der Titelanwärter und peilt zumindest einen Medaillengewinn an.
„Mit mir sind es sechs bis sieben weitere Spieler, die um den ersten Staatsmeistertitel mitspielen werden. Die Qualität an der Spitze ist über die letzten Monate und Jahre immer besser geworden. Es wird mit Sicherheit eine sehr spannende Meisterschaft werden“.
Weitere Informationen:
1. Österreichische Staatsmeisterschaft im 5-Kegel Billard
1. – 2. September 2018, jeweils ab 10:00 Uhr
Schönburgstraße 38, 1040 Wien
Eintritt frei
1. ÖSTM 5-Kegel Ausschreibung/Spielplan: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/turnier/nmc-id/5b4a8d5d4db959600a996bc5.html
1. ÖSTM 5-Kegel Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/ergebnis/nmc-id/5b87852e81ac1ee95d99a255.html
Aktuelle BSVÖ 5-Kegel Rangliste: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/rangliste-kegel-billard/
1. 5-Kegel Team WM in Lugano (CH) https://www.mondialibiliardo-lugano.ch/home-en