Sanchez gewinnt Dreiband Weltcup Auftakt in Belek – Kahofer knapp am Hauptbewerb vorbei

 

23.02.2020. Dreiband Weltstar Daniel Sanchez hat in Belek/Türkei seinen Erfolgslauf fortgesetzt.

Der 45-Jährige aus Malaga, der in der Vorwoche gemeinsam mit seinem Landsmann Ruben Legazpi die Dreiband Team Europameisterschaft für sich entschied, war auch beim mit 106.500 Euro dotierten Auftakt-Bewerb der heurigen Dreiband Weltcupsaison nicht zu bezwingen.

Dreiband Weltcupsieg in Belek für Daniel Sanchez – Foto (c) Kozoom Studio

Der Spanier setzte sich im Finale gegen den Weltranglistenführenden Niederländer Dick Jaspers mit 50-35 durch und freute sich über einen Siegerscheck in Höhe von 16.000 Euro. Darüber hinaus verbesserte sich Sanchez in der UMB-Weltrangliste um neun Ränge auf Platz 6 und zählt nun nach einer längeren, auch gesundheitlich bedingten Durststrecke, wieder zu den 14 gesetzten Spielern im Dreiband Weltcup.

Für Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer endete der Wettkampf in der letzten Qualifikationsrunde für den Hauptbewerb. Der Wiener startete in seiner Qualifikationsgruppe mit einem 40-33 Erfolg gegen den starken Türken Tolgahan Kiraz, musste sich aber im alles entscheidenden Match um den Aufstieg in die Endrunde der Besten 32 dem Vietnamesen Trung Hau Do Nguyen mit 35-40 geschlagen geben.

War erneut knapp am Aufstieg in den Hauptbewerb dran – Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Studio

„Meine erste Partie habe ich taktisch sehr gut gespielt und sicher nach Hause gebracht. Im zweiten Match war ich zur Pause bereits mit 22-10 in Front aber mein Gegner ist dann mit zwei Serien wieder herangekommen.

In der Schlussphase habe ich dann einige Möglichkeiten ausgelassen, wobei mir das ab dieser Saison auf 30 Sekunden pro Stoß reduzierte Zeitlimit zu schaffen gemacht hat. Da war ich in einigen Situationen zu träge in der Entscheidungsfindung und ich bin dann unnötig unter Zeitdruck gekommen. Hier muss ich in Zukunft einfach konsequenter sein und mich schneller für eine Lösung entscheiden“ übte der Weltranglisten-37. Selbstkritik.

Für die weiteren Österreicher im Starterfeld kam das Aus bereits in den Vor-Qualifikationsrunden.

War bei seiner Rückkehr in den Dreiband Weltcupzirkus weit von seiner Normalform entfernt – Andreas Efler – Foto (c) Kozoom Studio
Mit zwei Niederlagen in der Pre-Pre-Qualifikation out – Herbert Szivacz – Foto (c) Kozoom Studio
Verpasste die Chance zum Aufstieg in die Hauptqualifikation – Claus Maurer – Foto (c) Kozoom Studio

Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Belek:
http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG238L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
UMB Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG236L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück