08.03.2023. Der 1. Pottendorfer Billardsportklub hat sich am gestrigen Dienstag mit einem 6-2 Auswärtserfolg bei BC Elite Wien wieder an die Spitze der 1. Dreiband Bundesliga katapultiert und ist damit zwei Spielrunden vor Schluss dem großen Ziel Titelgewinn einen entscheidenden Schritt näher gekommen.
Die Niederösterreicher sorgten vor allem im ersten Spieldurchgang für klare Verhältnisse und lagen zur Pause bereits mit 4-0 in Führung. In der Spitzenbegegnung an Position 1 egalisierte Pottendorfs Top-Legionär Dion Nelin eine frühe Führung von Elites Frontmann Andreas Efler mit der Tageshöchstserie von 9 Punkten. Der Däne setzte sich mit taktisch ausgefeiltem Spiel mit Fortdauer immer weiter von seinem Kontrahenten ab. Am Ende stand ein klarer 40-20 Sieg in 25 Aufnahmen und einem Punktedurchschnitt von 1,600.
Im Parallelspiel auf Position 4 sorgte auch Alexander Weiss für Pottendorfer Jubel. Der seit vielen Jahren in den Diensten der Niederösterreicher stehende Wiener schüttelte seine Jetlag Müdigkeit nach der Rückkehr vom Dreiband Weltcup in Las Vegas in der vergangenen Woche ab und bezwang Georg Schmied ebenfalls mit 40-20.
Für die Siegpunkte sorgte im zweiten Durchgang Dreiband Ex-Staatsmeister Herbert Szivacz. Der gebürtige Pottendorfer bekam nach leichten Start-Schwierigkeiten das Match auf Position 2 gegen Manfred Müller unter Kontrolle und verbuchte einen 40-33 Erfolg. Der 40-34 Sieg vom deutschen BC Elite Legionär Marcel Back gegen Pottendorfs Nachwuchs Mann Dominik Nebuda war nur mehr Ergebniskosmetik.
„Wir haben natürlich schon vor diesem Match gewusst wie wichtig das Ergebnis hier sein wird und wir haben sehr konzentriert und kompakt gespielt. Ich freue mich sehr über diese Mannschaftsleistung mit der wir nach der schmerzhaften Niederlage gegen Eisenstadt wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt sind. Wenn uns in den letzten beiden Spielrunden eine ähnliche Leistung gelingt, dann holen wir den Titel“ sagte Alexander Weiss.
„Das ist natürliche eine Riesenenttäuschung für uns und es tut mir für die Mannschaft sehr Leid aber heute war das alles einfach viel zu wenig, vor allem auch von meiner Seite. Gratulation an die Pottendorfer. Sie waren heute die klar Besseren und haben es sich verdient wieder ganz oben zu stehen. Für uns geht’s jetzt vor allem darum den zweiten Platz zu erreichen um die Qualifikation für den Coupe d‘ Europe zu schaffen“ erklärte BC Elite Mannschaftsführer Manfred Müller.
Im parallel zu diesem Spitzenspiel ausgetragenen Duell zwischen der Wiener Billard Assoziation (WBA) und dem regierenden Dreiband Bundesliga Meister, dem Eisenstädter Billardclub, kam es zu einer 4:4 Punkteteilung.
Für die WBA punkteten Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer an Position 1 mit einem 40-37 Sieg gegen Nikolaus Kogelbauer und Michael Hikl an Position 3 mit einem 40-34 Erfolg gegen Peter Varga. Claus Maurer mit einem 40-38 Erfolg gegen Karl Makik auf Position 2 und Patrick Butora mit einem 33-24 Sieg gegen Andreas Simperler auf Position 4 glichen für die Burgenländer aus.
Die weiteren Begegnungen zwischen den Teams in der unteren Tabellenhälfte endeten mit einem 4-4 im Duell BSK Augarten Wien und Billardsportklub Union Wien. Der Billardsportklub Favoriten bezwang die zweite Mannschaft der Wiener Billard Assoziation mit 6-2.
Die Dreiband Bundesliga 2022/23 wird am kommenden Dienstag, dem 14. März, mit der 13. und vorletzten Spielrunde fortgesetzt. Der letzte Spieltag mit dem Top Duell Pottendorf gegen Wiener Billard Assoziation findet am 21. März statt.
Der Bundesliga-Sieger und der Vize-Meister qualifizieren sich für den Dreiband Coupe d‘ Europe, der Champions League für Dreiband Vereinsmannschaften, die vom 4. bis 9. Juli 2023 im Estadio do Dragao in Porto, Portugal, ausgetragen wird.
Weitere Informationen:
https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/kalender/ligen-kalender/liga-kader/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/
Dreiband Bundesliga Titelträger: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/1-bundesliga-dreiband/
Videos 12. Runde Dreiband Bundesliga 2022/23 – BC Elite Wien gg. 1. Pottendorfer BSK:
Konferenz Tisch 1+2 mit Live Kommentar: https://youtube.com/live/sWLAzvdV10Y
Tisch 1: https://youtube.com/live/7gKy0zSoa6s
Tisch 2: https://youtube.com/live/0X4-qvccyIk
Youtube Kanal „ÖBU Livestrream“: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw