Helga MITTERBÖCK hat im Türkischen Sinop den 8. Platz bei der 3-Band Weltmeisterschaft der Damen belegt.
Die Wienerin konnte zunächst das Auftaktspiel in ihrer Gruppe gegen die Spanierin Estela CARDOSO mit 25:17 gewinnen. Anschließend setzte es jedoch gegen die starke Niederländerin Karina JETTEN eine herbe 9:25 Niederlage.
Im entscheidenen Spiel um den Aufstig ins Viertelfinale gegen die Türkin Guzil KARAKASIN behielt MITTERBÖCK hauchdünn mit 25:23 die Oberhand.
„Nach der sehr schwachen Partie gegen Karina JETTEN habe ich die richtige Reaktion gezeigt und die Qualität meines Spiels wieder deutlich anheben können. In der Endphase haben dann auch die Nerven gehalten“ war MITTERBÖCK, die aktuelle Nummer 12 der Damen Weltrangliste, froh über den Aufstieg unter die besten 8 Dreibandspielerinnen der Welt.
Im Viertelfinalspiel gegen die Turnierfavoritin Therese KLOMPENHOUWER (NL) war dann mit einer 10:25 Niederlage Endstation. „Sie hat zuletzt als erste Frau den Hauptbewerb eines Dreiband Weltcup Turniers erreicht – ein sensationeller Erfolg“ war sich MITTERBÖCK ihrer geringen Chancen gegen die Niederländerin bewusst.
KLOMPENHOUWER wurde in weiterer Folge ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit einem Halbfinalerfolg gegen Shin Young LEE (KR) und einem Finalsieg gegen Yuko NISHIMOTO (JP) souverän den Dreiband WM Titel der Damen.
Siehe auch: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=41
Der von der UMB (Union Mondiale de Billard) – dem Carambol Billard Weltverband – ausgeschriebene Bewerb wurde vom Türkischen Billardsportverband ausgerichtet. Es waren 16 Teilnehmerinnen aus 9 Nationen am Start.
Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards
Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office
Josef Schöffel Strasse 46
3013 Tullnerbach
Telefon +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at