ÖSTM Dreiband im Mariahilfer Billardklub – ORF beim Saisonabschlussbewerb am Kleinbillard

 

22.06.2015. Der 1. Mariahilfer Billardklub rüstet sich für den traditionellen Saisonabschlussbewerb am Kleinbrett.

Vom 25. bis 28. Juni findet die Österreichische Staatsmeisterschaft im Dreiband in den Räumlichkeiten des seit mehr als 60 Jahre bestehenden Kleinbrett-Traditionsklubs statt.

Titelverteidiger: Lokalmatador Karl MAKIK, der dem Turnier mit sehr viel Vorfreude entgegenblickt. „In meinem Heimatklub meinen Titel zu verteidigen ist natürlich eine spezielle Herausforderung. Ich fühle mich aber sehr gut in Form und bin sehr zuversichtlich“ so der Schwechater, der im Jänner mit Platz 2 am Grossbrett bereits glänzen konnte.

Als erster Herausforderer gilt der Pottendorfer Herbert SZIVACZ. Der Vize-Europameister von 2013 wartet in dieser  Saison noch auf einen durchschlagenden Erfolg.

Bei den nationalen Titelkämpfen am Grossbrett bereits im Viertelfinale knapp gescheitert, greift er nun am Kleinbillard voll an. „Natürlich ist der Titel mein Ziel, aber die Konkurrenz ist stark. Es wird sicher ein spannender und interessanter Wettkampf.“ so der Niederösterreicher.

Plakat_ÖSTM_Dreiband_KB_Juni_2015

Plakat zur 5. Österr. Staatsmeisterschaft Dreiband am Kleinbillard

Für ein weiteres Spannungselement sorgt die erstmals am Kleinbrett zum Einsatz kommende „Shot-Clock“. Jeder Akteur hat pro Stoss nur 40 Sekunden Zeit kann aber auch ein „Time-Out“ nehmen, um mehr Zeit für die Stossvorbereitung zur Verfügung zu haben.

Pro Partie sind maximal 2 Time-Outs pro Spieler erlaubt. Wir die Zeit überschritten, kann der Gegner von der Anfangsposition ausgehend sein Punktekonto weiter erhöhen.

Markus KRSKA, neuer Kleinbrett-Sportleiter im Billard-Sportverband Österreich (BSVÖ) hat auch das Turniersystem für die Staatsmeisterschaft leicht umgestellt:

„Neben der Shot-Clock spielen wir nun mit 2 5er Gruppen, wobei die Gruppen im Round Robin System (jeder gegen jeden) ausgetragen werden und die beiden Erstplatzierten ins Semifinale aufsteigen. Anschliessend kommt es zu den Kreuzspielen und abschliessend zum Finale und zum Spiel um Platz 3.

Wir glauben, dass wir damit für die Athleten und für die Zuschauer ein attraktiveres Modell als bisher gefunden haben und hoffen, dass vor allem am Finaltag viele Billard-Interessierte den Weg in den Mariahilfer Billardklub finden werden“ so KRSKA.

Eine prominente Zusage für den Finaltag können die Veranstalter bereits vermelden. Der ORF wird einen Beitrag über die entscheidenen Phasen der 5. Österreichsichen Staatsmeisterschaft am Kleinbillard produzieren und in seiner Sendung „Sport-Bild“ ausstrahlen.

Detailinformationen und Spielplan zur ÖSTM Dreiband am Kleinbillard

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück