Nikolaus Kogelbauer erhält Einladung für Lausanne Billard Masters

 

22.09.2021. Dreiband Junioren Vize-Europameister Nikolaus Kogelbauer hat überraschend eine Einladung für das Lausanne Billard Master erhalten. Österreichs Carambol Nachwuchs-Star bekommt damit die Gelegenheit, sich bei der bereits achten Auflage des exklusiven Dreiband-Events mit der absoluten Weltklasse zu messen.

Die von Europaverbands-Präsidentin Diane Wild in ihrer Heimatstadt veranstaltete Elite-Konkurrenz findet vom 19. – 21. November im Casino de Montbenon in Lausanne statt. Zu den Top-Stars zählen der in der Dreiband Weltrangliste führende Niederländer Dick Jaspers, die regierende mehrfache Dreiband Welt- und Europameisterin Therese Klompenhouwer aus den Niederlanden und ihre männlichen Kollegen Torbjörn Blomdahl aus Schweden, Marco Zanetti aus Italien, Daniel Sanchez aus Spanien und Eddy Merckx aus Belgien.

Das hochkarätige Starterfeld umfasst zudem den Franzosen Jeremy Bury, den Türken Tayfun Tasdemir, den Dänen Dion Nelin, den Koreaner Jun Tae Kim und den mehrfachen Schweizer Meister Michel Boulaz.

„Wir wollen in unserem 12 Spieler starken Feld immer die Top 6 der aktuellen Dreiband Weltrangliste präsentieren und orientieren uns bei der Einladung der weiteren Spieler an zusätzlichen Kriterien. Ein Kriterium ist dabei die Nachwuchsförderung und da ist in diesem Jahr unsere Wahl auf Niko gefallen“ erläutert Diane Wild, die die sportliche Entwicklung des 19-jährigen Wieners seit Jahren verfolgt.

„Ich war vollkommen geschockt als ich davon gehört habe und habe das überhaupt nicht kommen gesehen. Seit ich 12 Jahre alt bin schaue ich mir dieses Turnier an und nun selbst mit dabei zu sein ist einfach der absolute Wahnsinn“ war Kogelbauer überwältigt.

Nikolaus Kogelbauer trifft in Lausanne auf die Top-Stars der Dreiband Welt – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Der Wiener absolviert darüber hinaus zwei Wochen vor den Lausanne Billard Masters beim Dreiband Weltcup in Veghel (Niederlande) seine internationale Premiere in der allgemeinen Klasse. „Ich hoffe sehr, dass dieses Turnier stattfinden kann. Für mich wäre es der erste internationale Wettkampf seit der Junioren WM 2019 in Valencia“.

Carambol Verbandspräsident Herbert Thür war über die Nachricht ebenfalls sehr erfreut. „Es ist das erste Mal, dass ein österreichischer Spieler bei diesem Top-Event eine Einladung erhält und es ist eine große Ehre, dort mit dabei sein zu dürfen. Für Niko wird es in jedem Fall eine sehr spannenden neue Erfahrung werden gegen die Creme de la Creme anzutreten und wir alle sind schon gespannt darauf, wie er sich dort schlagen wird“.

Weitere Informationen:
Lausanne Billard Masters 2021: https://lausannebillardmasters.ch/en/
Aktuelle UMB Weltrangliste: https://files.umb-carom.org/Public/Ranking/1_WP_Ranking/2021/W10_2021.pdf

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück