16.12.2021. Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer geht bei der Dreiband U25 Europameisterschaft in Murcia (Spanien) in seinen nächsten internationalen Wettkampf. Der Wiener, 2019 in Brandenburg an der Havel Junioren Vize-Europameister, möchte an diese Leistung anschließen und auch in diesem Jahr um Edelmetall mitspielen.
„Eine Medaille ist auf alle Fälle das Ziel. Ich fühle mich gut, nehme die Motivation von meinem Abschneiden beim Weltcup in Sharm el Sheik mit und auch meine Gruppen-Auslosung ist nicht so schlecht, obwohl insgesamt die Konkurrenz sicher stärker ist als noch vor zweieinhalb Jahren“ erklärte Kogelbauer.
Der Wiener trifft in seinem Erstrundenmatch am Freitag um 13:00 Uhr auf den Belgier Nick Rosier. Nächster Gruppengegner ist um 17:00 Uhr der Deutsche Ali Ibraimov oder der Grieche Christos Falangas ehe das letzte Vorrundengruppenspiel am Samstag um 11:00 Uhr Vormittag ansteht. Aus den acht Vorrundengruppen schaffen die beiden Erstplatzierten den Aufstieg ins Achtelfinale.
Für den Steirer Sebastian Heimrath wäre das Erreichen der Runde der letzten 16 bereits ein Riesenerfolg. Die aktuelle Nummer 3 im nationalen 5-Kegel Ranking hat auf die Teilnahme beim letzten Grand Prix verzichtet um sich voll und ganz auf Dreiband zu konzentrieren.
„Das ist bereits meine dritte Nachwuchs-EM wobei der Schwerpunkt immer beim 5-Kegel Billard gelegen ist. Ich habe aber auch Biathlon (Anm.: Zweikampf 5-Kegel und Dreiband) gespielt und habe in der letzten Zeit sehr gute Fortschritte im Dreiband gemacht“.
„Meine Gruppe ist mit dem Türken Dogukan Korbaci, dem Franzosen Nathan Duriez und dem Italiener Alessio D’Agata extrem stark besetzt. Alle drei sind Medaillenkandidaten. Ich bin da ganz klar der Underdog, werde es meinen Gegner aber so schwer wie möglich machen und möchte natürlich auch Matches gewinnen“ sagte Heimrath, der gegen Korbaci am Freitag um 11:00 Uhr startet.
Weitere Informationen:
Dreiband U25 EM: https://www.eurobillard.org/events/european%20championship%203c%20ind%20u25-281.html