Karl Makik gewinnt Österreichische Meisterschaft im Biathlon

 

20.06.2022. Karl Makik hat am Sonntagabend in Eisenstadt die dritte Österreichische Meisterschaft im Biathlon für sich entschieden. Der Schwechater bezwang im Endspiel den Wiener Christian Urbancic mit 180-106 und bestätigte seine Favoritenrolle in der Kombinationsdisziplin aus Dreiband und 5-Kegel Billard.

Makik dominierte zuvor bereits seine Vorrundengruppe klar und stieg ungeschlagen ins Viertelfinale auf. Dort setzte sich der Dreiband Bundesliga-Spieler der Wiener Billard Assoziation dann deutlich mit 180-20 gegen Peter Weingesl vom BC Elite Wien durch. Makik war auch im Halbfinale gegen Österreichs aktuelle Nummer 1 im 5-Kegel Billard, Andreas Felser, wie erwartet in der Start-Disziplin Dreiband klar am Drücker, konnte seinen Vorsprung aber auch im 5-Kegel noch ausbauen und siegte mit 180-105.

Favorit Karl Makik setzte sich durch – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Ich bin als Favorit in dieses Turnier gegangen und das sind die am schwierigsten zu gewinnenden Wettkämpfe. Ich freue mich extrem darüber dass es mir gelungen auch alle Einzel-Abschnitten zu gewinnen, also nicht nur im Dreiband sondern auch im 5-Kegel. Ich habe mir damit bewiesen, dass ich auch im 5-Kegel in Österreich absolut erfolgreich sein kann. Daher war es für mich ein ganz tolles Turnier“ freute sich Makik über den Titel.

Wie 2019 Platz 2 für Christian Urbancic – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Der zweite Platz war mein Ziel und damit habe ich das Optimale für mich herausgeholt. Es war für mich klar, dass ich gegen Karl im Finale fast keine Chance haben werde weil ich einfach im Dreiband noch zu schwach bin. Das Ergebnis geht so in der Form absolut in Ordnung für mich“ sagte Christian Urbancic.

Im Semifinale gegen den späteren Sieger out – Andreas Felser – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Bronze holte neben Andreas Felser auch Franz Ruppert von der Wiener Billard Assoziation. Der Ex-5-Kegel Staatsmeister unterlag im Semifinale Christian Urbancic knapp mit 150-180, zeigte aber zuvor starke Nerven bei seinem 180-176 Viertelfinal-Sieg gegen Lokalmatador Markus Schuster vom Eisenstädter Billardclub.

Kämpfte sich zu Edelmetall – Franz Ruppert – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Die Medaillengewinner der 3. Österreichischen Meisterschaft im Biathlon v.l.n.r.: Christna Urbancic (2.), Karl Makik (1.), Andreas Felser (3.), Franz Ruppert (3.) – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Weitere Informationen:
Ergebnisse 3. ÖM 5-Kegel Billard: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/ergebnis/nmc-id/62af7460a17fb8103fbcd2be

In jedem Match wurde zunächst Dreiband auf 15 Punkte oder 20 Aufnahmen gespielt. Jeder Dreiband Punkt wurden mit Faktor 6 multipliziert (= maximal 90 Punkte). Ab dann wurde zur Disziplin 5-Kegel mit 180 Punkten als Ausspielziel gewechselt.

Titelverteidiger Jürgen Schrittesser vom BC Arena Fohnsdorf war in Eisenstadt nicht am Start. Für Christian Urbancic war es die zweite Silbermedaille im Biathlon nach seinem Vizetitel bei der letzten Austragung im April 2019. Aufgrund der Corona Pandemie wurden die Biathlon Meisterschaften 2020 und 2021 nicht durchgeführt.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück