Kozoom Dreiband Challenge Cup – Kahofer mit „Shot of the match“ – Zanetti siegt im letzten Satz

 

27.05.2021. Dreiband-Staatsmeister Arnim Kahofer hat sich am dritten Wettkampftag bei der Kozoom Dreiband Challenge Cup Vorrunde in Andernos/Frankreich spektakulär verabschiedet.

Der Wiener, in seiner Vorrundengruppe an den beiden ersten Spieltagen nur in 2 der insgesamt 16 gespielten Sätze erfolgreich, holte sich in der heutigen finalen Session einen weiteren Satzgewinn und sorgte mit einem perfekten Vorbandstoß für den spielerischen Höhepunkt des Tages.

Knifflige Situation für Arnim Kahofer am dritten Spieltag …….. (c) Kozoom
…..und eine großartige Lösung des Dreiband Staatsmeisters – (c) Kozoom

„In dieser Situation war für mich kein anderer Stoß möglich und ich habe eine perfekte Vorband Linie gefunden. Das hätte ich bei vielen anderen Situationen ebenfalls benötigt“ scherze Kahofer, der seine Hoffnung, eventuell noch den zweiten Platz in seiner Gruppe zu holen, früh begraben musste. „Antonio hat heute von Beginn an einfach zu stark gespielt und dann sogar auch Marco noch ordentlich ins Schwitzen gebracht“.

Für den nach zwei Spieltagen klar auf Finalkurs befindlichen Top-Favoriten Marco Zanetti spitze sich die Situation am letzten Spieltag tatsächlich noch einmal deutlich zu. Der Südtiroler Weltranglistenzweite war mit einem beruhigenden Vorsprung von 4 Sätzen auf Antonio Montes in die letzte Session gestartet, sah sich aber nach insgesamt 22 von 24 absolvierten Sets gleichauf mit dem Spanier.

Nach dem Satzgewinn Kahofers im 23. Durchgang musste die Entscheidung im allerletzten Satz fallen und der routinierte Italiener löste dort mit solidem Spiel sein Ticket für die Endrunde.

„Obwohl ich heute phasenweise wirklich nicht gut gespielt habe hat es am Schluss dann doch gereicht. Ich habe in meiner Vorbereitung auf diese Vorrunde nur etwa drei Wochen investiert und das hat man am heutigen Tag auch gesehen. Vor der Finalrunde Mitte September werde ich sicher mehr trainieren um mehr Qualität und Konstanz in meinem Spiel zu haben“ sagte Zanetti.

Top-Favorit Marco Zanetti aus Italien wankte, aber fiel nicht – Foto (c) Kozoom

Endergebnis Vorrundengruppe „B“ Kozoom Dreiband Challenge Cup, 25-27. Mai, Andernos-les-Bains (FR):
Spieler / Satz-Siege / Punkte / Aufnahmen / Punkteschnitt / Höchstserie
Marco Zanetti (ITA) / 11 / 180 / 107 / 1,682 / 10
Antonio Montes (ESP) / 10 / 153 / 107 / 1,329 / 9
Arnim Kahofer (AUT) / 3 / 119 / 104 / 1,144 / 8

Turnierneuheit
Der Kozoom Dreiband Challenge Cup in Andernos/Frankreich ist mit insgesamt 52.000 Euro dotiert. Vom
Carambol-Europa-Verband CEB (Confederation Europeene deBillard) wurde in Kooperation mit Kozoom eine komplett neu gestalteten Dreiband-Spielform entwickelt.

Der Bewerb wird bereits seit März in dreitägigen Etappen im Fernseh-Studio des französischen Medienunternehmens ausgetragen und von dort ausgestrahlt.

Die große Neuheit ist, dass drei Spieler gleichzeitig gegeneinander ein Match bestreiten, jeder mit seinem eigenen Spielball. Für diese spezielle Neuerung wurde die Produktion eines eigenen Ballsatzes beauftragt, der einen weißen, gelben und einen orangen Ball umfasst.

Es wird im Satz-System gespielt und das Ausspiel-Ziel pro Satz ist mit 10 Punkten sehr niedrig angesetzt. Pro Spieltag werden jeweils 8 Sätze gespielt. Der Gewinner der meisten Sätze schafft die Qualifikation für die Endrunde Mitte September, bei der im klassischen Doppel-KO System der Turniersieger ermittelt wird.

Weitere Informationen:
Ergebnisse: https://www.eurobillard.org/medias/competitions/kozoom-3c-challenge-cup/score-group-b.pdf
Kozoom Dreiband Challenge Cup: https://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Europaverband CEB: https://www.eurobillard.org/events/kozoom%203c%20challenge%20cup%20grB-267.html

mailto:a.kronlachner@billardunion.at
http://www.billardunion.at

Zurück