Kahofer und Kostistansky bei Dreiband Weltcup in Sharm el Sheik vor Hauptrundeneinzug

 

30.11.2021. Österreichs Dreiband Asse Arnim Kahofer und Gerhard Kostistansky stehen beim Weltcup Saison-Abschluss in Sharm el Sheik vor dem Sprung in der Hauptbewerb.

Kahofer, durch Weltranglistenposition 34 im letzten Qualifikationsdurchgang gesetzt, trifft in seiner 3er Gruppe morgen auf die Nummer 40 der UMB-Weltrangliste, den Kolumbianer Jose Juan Garcia. Zweiter Gegner des Wieners ist der aktuell auf Rang 47 geführte Türke Salaman Gokhan.

Dreiband Rekordstaatsmeister Gerhard Kostistansky, erst in diesem Jahr wieder in den Weltcup Zirkus zurückgekehrt und im Ranking aus den Top 500 gerutscht, kämpfte sich bereits erfolgreich durch drei Qualifikationsrunden. Nun bekommt es der Deutsch-Wagramer mit dem Weltranglisten-76. Jan Ales aus Tschechien und der Nummer 22, dem Griechen Nikos Polychronopoulos zu tun.

„Ich fühle mich gut und auch beim Spielmaterial gibt es für mich keine großen Überraschungen weil ich den Tisch-Typ gut kenne. Ich versuche einfach Partie für Partie zu spielen und mir keine großen Gedanken zu machen. Es geht einfach nur darum, so gut wie möglich Billard zu spielen“ erklärte Kostistansky.

Kogelbauer mit Talentprobe
Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer ließ bei seinem erst zweiten Dreiband Weltcup Einsatz erstmals sein großes Potential aufblitzen. Der erst 19-jährige Wiener zeigte in der ersten Qualifikationsrunde bei seinen beiden 30-7 Auftaktsiegen gegen den Türken Cem Cemal Geyik und gegen den US Amerikaner Ahmad Helwe die beste Gesamtleistung aller Spieler.

Bester im ersten Qualifikationsdurchgang – Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) Herve Lacomb

Im zweiten Durchgang musste sich der Junioren Vize-Europameister dann aber der Nummer 157 der Weltrangliste, dem Franzosen Jean Reverchon, mit 20-30 geschlagen geben und verpasste trotz anschließendem 30-27 Sieg gegen die Koreanerin Jieun Han den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde.

Dort kam für die Nummer 91 der Weltrangliste, Claus Maurer, das Aus. Der gesetzte Burgenländer musste sich ebenfalls Reverchon beugen (20-30) und fand auch bei seiner 19-30 Niederlage gegen den Deutschen Ronny Lindemann nicht zur Normalform.

Im vierten und letzten Qualifikationsdurchgang werden in 12 Dreiergruppen insgesamt 15 Startplätze für die Hauptrunde ausgespielt. Neben den Gruppensiegern schaffen auch die drei besten Gruppenzweiten den Sprung unter die letzten 32. Die 17 für die Hauptrunde gesetzten Spieler umfassen die aktuelle Nummer 1-14 der UMB Weltrangliste sowie drei Wild Cards.

Der Dreiband Weltcup in Sharm el Sheik ist mit insgesamt 106.500 Euro dotiert. Dem Sieger winkt ein Scheck in Höhe von 16.000 Euro.

Im Anschluss an den Dreiband Weltcup werden in Sharm el Sheik vom 7. bis 11. Dezember die 73. Dreiband Weltmeisterschaften ausgetragen. Titelverteidger ist der Schwede Torbjörn Blomdahl. Für Österreich ist Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer am Start.

Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Sharm el Sheik: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live Score & Live Stream: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=131
UMB Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück