26.05.2021. Dreiband-Staatsmeister Arnim Kahofer hat sich am zweiten Wettkampftag beim Kozoom Dreiband Challenge Cup in Andernos/Frankreich verbessert gezeigt und seine ersten Erfolgserlebnisse verbucht.
Der Wiener, der am ersten Spieltag seiner Vorrundengruppe unter seinem üblichen Leistungsniveau agierte und keinen einzigen der acht gespielten Sätze gewinnen konnte, fand heute gut zu seiner spielerischen Linie und war nach sechs gespielten Sätzen mit zwei Satzgewinnen auf Augenhöhe mit dem Südtiroler Welt- und Europameister Marco Zanetti sowie dem Weltranglisten 31., Antonio Montes aus Spanien.
Die restlichen beiden Sätze des Spieltages sicherte sich Top-Favorit Zanetti und baute damit seine Gesamtführung in der Vorrundengruppe mit insgesamt 9 Satz-Gewinnen weiter aus.
„Ich habe mir heute mehr Zeit gelassen und dadurch sind mir auch weniger Fehler unterlaufen. In den beiden Sätzen die ich gewonnen habe, habe ich wirklich gut gespielt und es wäre auch durchaus noch mehr möglich gewesen. Marco und Antonio waren heute nicht so stark wie gestern“.
„Bei mir ist es deutlich besser gelaufen und ich fühle mich nun sicherer am Tisch. Wenn ich morgen einen Glanztag habe, kann ich vielleicht noch Platz 2 holen. Marco ist aber schon außer Reichweite“ fasste Kahofer den Spieltag und die Perspektive für die morgige finale Session zusammen.
Zwischenergebnis: Satz-Siege / Punkte / Aufnahmen / Punkteschnitt / Höchstserie
1. Marco Zanetti (ITA) 9 / 130 / 71 / 1,831 / 8
2. Antonio Montes (ESP) 5 / 93 / 70 / 1,329 / 9
3. Arnim Kahofer (AUT) 2 / 84 / 69 / 1,217 / 6
Turnierneuheit
Der Kozoom Dreiband Challenge Cup in Andernos/Frankreich ist mit insgesamt 52.000 Euro dotiert. Vom
Carambol-Europa-Verband CEB (Confederation Europeene deBillard) wurde in Kooperation mit Kozoom eine komplett neu gestalteten Dreiband-Spielform entwickelt. Der Bewerb wird bereits seit März in dreitägigen Etappen im Fernseh-Studio des französischen Medienunternehmens ausgetragen und von dort ausgestrahlt.
Die große Neuheit ist, dass drei Spieler gleichzeitig gegeneinander ein Match bestreiten, jeder mit seinem eigenen Spielball. Für diese spezielle Neuerung wurde die Produktion eines eigenen Ballsatzes beauftragt, der einen weißen, gelben und einen orangen Ball umfasst.
Es wird im Satz-System gespielt und das Ausspiel-Ziel pro Satz ist mit 10 Punkten sehr niedrig angesetzt. Pro Spieltag werden jeweils 8 Sätze gespielt. Der Gewinner der meisten Sätze schafft die Qualifikation für die Endrunde Mitte September, bei der im klassischen Doppel-KO System der Sieger ermittelt wird.
Weitere Informationen:
Ergebnisse: https://www.eurobillard.org/medias/competitions/kozoom-3c-challenge-cup/score-group-b.pdf
Kozoom Dreiband Challenge Cup: https://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Europaverband CEB: https://www.eurobillard.org/events/kozoom%203c%20challenge%20cup%20grB-267.html
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
http://www.billardunion.at