30.01.2017. Österreichs Carambol Billard Asse Helga Mitterböck und Arnim Kahofer haben sich bei den in Wien ausgetragenen nationalen Meisterschaften in der Königsdiziplin Dreiband durchgesetzt.
Mitterböck, aktuell Nummer 5 der Dreiband Weltrangliste, agierte in allen ihren Matches souverän und hielt auch im mit Spannung erwarteten Endspiel Nachwuchshoffnung Samira Mölzer mit 25-16 klar auf Distanz.
Die gebürtige Wiener Neustädterin verbesserte darüber hinaus den von der Wienerin Ingrid Englbrecht gehaltenen nationalen Rekord im Punktedurchschnitt von 0.557 aus dem Jahr 2006 auf 0.576.
„Mental war das kein leichtes Turnier für mich weil mich ein Krankheitsfall in meinem Freundeskreis zurzeit sehr beschäftigt. Ich habe es aber trotzdem sehr gut geschafft damit umzugehen und das Beste daraus zu machen. Insofern ist dieser Titel und dies Leistung etwas Besonderes für mich“ so Mitterböck.
Mit Dreiband-Staatsmeistertitel Nummer 10 sicherte sich die in Wien lebende Volksschullehrerin das Ticket für den „European Ladies Cup“ in Holland Mitte Juni. Bereits einen Monat davor geht es beim Saisonhighlight in Halle/Zoersel (Belgien) um WM-Medaillen.
Endergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Dreiband Damen:
1. Helga Mitterböck (Billardsportklub Margareten Sportunion)
2. Samira Mölzer (Billard Akademie Wien)
3. Monika Steinberger (Billardclub Arena Fohnsdorf)
Dritter Dreiband Titel für Kahofer
Bei den Herren holte der Wiener Arnim Kahofer nach 2014 und 2015 seinen dritten Titel. Der 42-Jährige zeigte im Finale die beste Punkte-Durchschnittsleistung des gesamten Bewerbs und gab dem Pottendorfer Herbert Szivacz mit 40-21 klar das Nachsehen. Kahofer revanchierte sich damit auch für die hauchdünne 39-40 Vorrunden-Niederlage gegen den Niederösterreicher.
„Endlich wieder einmal eine Top- Leistung von mir in einem wichtigen Match. Bei den letzten großen Turnieren hat es da ja gehapert“ freute sich Kahofer, der damit Selbstsicherheit und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben tankte. „Den Schwung möchte ich jetzt zum Dreiband Weltcup nach Bursa Anfang Februar mitnehmen“.
Dank der Weltranglistenpunkte für den nationalen Meistertitel wird Arnim Kahofer im Ranking des Carambol Billard Weltverbands UMB unter die Top 40 vorstoßen.
Hinter Kahofer und Szivacz landeten mit Georg Schmied und Gerhard Ralis zwei weitere Wiener auf dem Siegespodest. Schmied bezwang im Viertelfinale Titelverteidiger Andreas Efler knapp mit 40-37. Ralis blieb gegen Vorrunden-Sieger Manfred Müller klar mit 40-29 erfolgreich.
Endergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Dreiband Herren:
1. Arnim Kahofer (Wiener Billard Assoziation)
2. Herbert Szivacz (1. Pottendorfer Billardsportklub)
3. Georg Schmied (Billard Sportclub Elite Wien)
Gerhard Ralis (Billardsportklub Augarten)
Weitere Informationen:
Ergebnisse Dreiband Staatsmeisterschaft Herren: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/ergebnis/nmc-id/588a643cb07fb8a017abae55.html
Ergebnisse Dreiband Staatsmeisterschaft Damen: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/ergebnis/nmc-id/588a43c9b07fb8a017abae51.html
UMB-Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
(a.kronlachner@billardunion.at)