Heinrich Kurecka verstorben

 

11.12.2018. Heinrich Kurecka ist am 7. Dezember 2018 im Alter 75 Jahren plötzlich und unerwartet im Landesklinikum in Stockerau verstorben.

Der gebürtige Stockerauer wirkte über viele Jahrzehnte in verschiedenen Rollen an der Verbreitung und Organisation des Carambol-Billardsports mit, unter anderem als Schiedsrichter-Obmann, Sportleiter und als Betreuer des Ferienspiels in der Wiener Billard Assoziation, wo er auch als Ehrenmitglied geführt wird. 

Kurecka gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern des 1. Billardsportklubs Stockerau.

„Er war für mich wie ein zweiter Vater und hat mir was das Billard betrifft nicht nur das Spiel selbst näher gebracht sondern mich auch als Funktionär angelernt. Sein Engagement für den Sport, als Spieler und Funktionär, waren beispiellos und beispielhaft. „Heini“ war als internationaler Schiedsrichter bei Welt- und Europameisterschaften auch der erste Österreicher, der die Schiedsrichterprüfungen des Weltverbands UMB und des Europaverbands CEB erfolgreich absolviert hat. Dann sind ihm viele andere gefolgt. Für uns ist sein Tod ein riesengroßer Verlust“ sagte der aktuelle Kleinbrett Schiedsrichter Obmann Franz Buchler.

Die Einsegnung und Trauerfeier für Heinrich Kurecka findet am 21. Dezember 2018 um 10:00 Uhr in der Aufbahrungshalle des städtischen Friedhofs in Stockerau statt.

Zurück