Gerhard Ralis mit Weltklasse Finale zum fünften Einband Staatsmeistertitel am Matchbillard in Folge

 

23.10.2017. „Highlander“ Gerhard Ralis hat seinen Erfolgslauf bei Einband Staatsmeisterschaften am Matchbillard fortgesetzt. Der 63-jährige Wiener blieb beim traditionell im „Round Robin“ System (jeder gegen jeden) ausgetragenen Einband Finalbewerb vor seinen heimischen Fans im Billardsportklub Augarten Wien erneut ungeschlagen und feierte seinen bereits fünften Einband Staatsmeistertitel am Matchbillard in Folge.

Im alles entscheidenden letzten Match gegen Top Favorit und Einband-Rekordmann Arnim Kahofer, der nach mehrjähriger Staatsmeisterschaftspause wieder bei den nationalen Titelkämpfen antrat, gelang dem routinierten Einband Spezialisten eine wahre Leistungsexplosion.

In der Vorschlussrunde gegen den Steirer Gerold Cerovsek nach hartem Kampf mit einem 150-137 Zittersieg (Punkteschnitt 4,411) gerade noch die weiße Weste verteidigt, lief Ralis in der finalen Partie zu absoluter Weltklasseform auf.

Doppelschlag
Einer 41er Serie zu Beginn ließ der Lokalmatador wenig später weitere 59 fehlerfrei vorgetragene Einband-Carambolagen folgen und führte zu diesem Zeitpunkt bereits klar mit 110-18. Kahofer, mit einer Serie von 133 Punkten Österreichischer Rekordhalter im Einband, war im Anschluss nicht mehr in der Lage zu kontern.

Ralis scorte mit weiteren kleinen Serien die verbleibenden 40 Points und holte mit persönlicher Bestleistung von 18,750 im Punkteschnitt und dem Endergebnis von 150-32 seinen bereits fünften Einband Staatsmeistertitel in Folge.

„Im Finalmatch habe ich einige schwierige Situation gut gelöst und auch sehr früh Druck auf Arnim ausüben können. Die Bälle sind ebenfalls sehr gut für mich gelaufen. Dieser Titel bedeutet mir viel, nicht nur weil mir die Titelverteidigung in meinem Heimatclub gelungen ist, sondern vor allem weil ich ihn gegen stärkste Konkurrenz erreicht habe“ freute sich Ralis.

„Ich komme gerade aus der Vorbereitung für den Dreiband Weltcup in der kommenden Woche in La Baule (Frankreich) und habe daher wenig Einband trainiert. Trotzdem bin ich im Laufe der Meisterschaft ganz gut reingekommen. Im Finale ist es dann einfach nicht für mich gelaufen und ich habe sehr viele schwierige Positionen gehabt. Gerhard hat unglaublich stark gespielt und mit dieser Super-Leistung absolut verdient gewonnen“ erklärte Kahofer.

Ausdauer
Rang Drei ging an„Marathon“ Mann Gerold Cerovsek. Der Grazer, gegen Ralis nach über drei Stunden Spielzeit knapp unterlegen, rang nach einer weiteren knapp zweieinhalbstündigen Einband-Schlacht den Niederösterreicher Andreas Reichner mit 150-119 nieder und sicherte sich die Bronzemedaille.

Die Medaillengewinner der 74. Österreichischen Staatsmeisterschaft Einband am Matchbillard v.l.n.r.: Arnim Kahofer, Gerhard Ralis, Gerold Cerovsek

Top Leistungen der 74. Österreichische Staatsmeisterschaft Einband / Matchbillard (20. – 22.10.2017):
1. Gerhard Ralis (BSK Augarten Wien) 10 Partiepunkte / 18,750 Bester Punkteschnitt / 59 Höchste Serie
2. Arnim Kahofer (Wiener Billard Assoziation) 7 / 15,000 / 75
3. Gerold Cerovsek (Billard Immervoll Graz) 7 / 7,894 / 35

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück