Georg SCHMIED gewinnt das erste BSVÖ & MYWEBSPORT Ranglistenturnier

 

14.07.2015. ÖSTERREICHISCHER TRIUMPH IM EWIG JUNGEN KLASSIKER, HIGH-END-TECHNOLOGIE IM TRADITIONSSTARKEN BILLARDSPORT

WIEN, INNSBRUCK, STUTTGART, REGENSBURG, ERLANGEN. Ein Bericht über deutsche Mannschaftsstärke, österreichisches Kämpferherz und vietnamesischen Ballzauber in einem multinationalen Dreiband Billardturnier zweier in gemeinsamen Zielen geeinter Verbände.

Beispielgebend für eine gelungene Zusammenführung von Innovation und Tradition veranstalteten im Juni 2015 die MYWEBSPORT WORLD ASSOCIATION (MWA) und der BILLARD SPORTVERBAND ÖSTERREICH (BSVÖ) ein gemeinsames Ranglistenturnier im Dreiband Billard.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Förderung des Billardsports durch die Nutzung von Synergien beider Verbände.

Die Spielorte dieses grenzüberschreitenden Turniers lagen über Welt- und Großstädte Mitteleuropas verteilt, gespielt wurde zeitgleich an all diesen Locations, Gegner in einem Match standen sich Face-to-Face gegenüber an voneinander räumlich getrennten Orten (!) – kamen aus anderen Ländern, anderen Städten, anderen Vereinen.

Und dennoch musste niemals ein Teilnehmer seine Stad verlassen, um an diesem Turnier teilnehmen zu können – geschweige denn Reisekosten, Hotelkosten und dergleichen mehr aufwenden.

Es liest sich wie eine paradoxe Zukunftsvision, hat aber nichts mit Beamen zu tun sondern ist seit 2008 realer State of the Art.

Die MYWEBSPORT Technologie ermöglicht es, weltweit und in Echtzeit miteinander Billard zu spielen, selbst wenn Spieler tausende Kilometer voneinander getrennt sind. Gespielt wird nicht mit Maus und Keyboard, sondern mit Queue, Kreide und Bällen am echten Billardtisch.

Die Ballpositionen der einen Location werden über das Internet an die andere Location gesendet, dort mit Lasern auf den Tisch projiziert und die Bälle auf diese Marken gesetzt. Zudem sind die Spieler über Video und Audio miteinander verbunden.

Länderkampfstimmung beherrschte das Turnier, sechs deutsche und sechs österreichische SpielerInnen traten in diesem Einzelbewerb an.

Die geschlossen starke Leistung der deutschen Teilnehmer durfte so erwartet werden. Trotz schwarz-rot-goldener Dominanz kam der Sieger aber aus Österreich.

Georg_Schmied

Gewinner des 1. MWA BSVÖ Dreiband Ranglistenturniers – Georg SCHMIED – Foto (c) MYWEBSPORT

Der Wiener Georg Schmied blieb als einziger Spieler ohne Matchverlust und triumphierte verdient.

Augenscheinlich war das ausgezeichnete Abschneiden der beiden Deutsch-Vietnamesen Tay-Dien Truong (2.) und Nami Van Tran (4.), die mit ihrem Spielstil zu begeistern wussten.

Tay-Dien_Truong

Rang 2 für den Regensburger Tay-Dien TRUONG – Foto (c) MYWEBSPORT

Das Podium komplettierte der Erlangener Eigenbauspieler Andreas Schenkel (3.).

Andreas_Schenkel

Der Erlanger Andreas SCHENKEL kam auf Rang 3 – Foto (c) MYWEBSPORT

Überraschend früh kam das Aus für den Turnierfavoriten Andreas Efler, der in der Gruppenphase zwei entscheidende Partien denkbar knapp verlor und sich mit Platz 7 begnügen musste.

MYWEBSPORT Mastermind Jimmy Riml und BSVÖ Sportleiter Peter Weingesl zeigten sich unisono mit den SpielerInnen und Zuschauern hoch erfreut über diese gelungene Premiere in der Zusammenarbeit beider Verbände und kündigten bereits an, weitere Turniere unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam veranstalten zu wollen.

Detailergebnisse 1. Ranglistenturnier MWA/BSVÖ

(Bericht von Pirmin Volger, sports@mywebsport.com,
Veröffentlichung von a.kronlachner@billardunion.at)

 

 

Zurück