28.09.2022. Andreas Felser, Sebastian Heimrath und Herbert Sedlak haben in der vergangenen Woche bei der 5-Kegel Weltmeisterschaft in Calangianus, Sardinien, bereits nach der Vorrunde die Segel streichen müssen.
Österreichs Nummer 1 Andreas Felser blieb in seiner Vorrunden-Gruppe nur gegen Walter Gasperoni aus San Mario mit 3-1 in Sätzen erfolgreich. Der Wiener musste die weiteren sechs Vorrundenspiele gegen Konkurrenten aus Italien, Uruguay, Argentinien und Deutschland verloren geben und bilanzierte in seiner Gruppe auf Rang 7.
Etwas besser lief es für Nachwuchs Hoffnung Sebastian Heimrath. Der 24-jährigen Steirer, im nationalen Ranking an Position 2, bezwang den Belgier Patrick Engelbos und den Niederländern Erst Jan Driessen jeweils klar mit 3-0, holte aber gegen seine weiteren fünf Kontrahenten aus Italien, Uruguay, Argentinien und Deutschland keinen weiteren Satzgewinn mehr und beendete seine Vorrunden-Gruppe auf Platz 6.
Ohne Sieg bleib Österreichs erster Meister im 5-Kegel Billard Herbert Sedlak. Der Wiener, aktuell auf Platz 5 in der nationalen 5-Kegel Rangliste, durfte sich als Nachzugsspieler über eine Teilnahmeberechtigung an der Weltmeisterschaft freuen, kam aber über zwei Satzgewinne nicht hinaus und beendete seine Vorrunde auf dem achten und letzten Platz.
Quarta siegt
Den Weltmeistertiel in Calangianus sicherte sich Lokalmatador Andrea Quarta aus Italien. Der 40-Jährige bezwang im Endspiel den Argentinier Ricardo Dieguez klar mit 4-0 und krönte sich nach 2008 zum zweiten Mal zum weltbesten 5-Kegel Akteur.
Weitere Informationen:
5-Kegel WM Calangianus: https://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=301
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/5-Kegel-Billard-Weltmeisterschaft
(a.kronlachner@billardunion.at)
Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at