18.02.2022. Dreiband Staatsmeister Herbert Szivacz und Nachwuchs-Hoffnung Nikolaus Kogelbauer sind im neuen Sportzentrum des türkischen Billardverbandes in Ankara erfolgreich in die Dreiband Mannschafts- Europameisterschaft gestartet.
Das Duo gewann überraschend beide Einzel-Begegnungen gegen das deutlich stärker eingeschätzte B-Team aus Schweden und hat sich damit im zweiten Vorrunden-Qualifikationsmatch gegen Deutschland A eine Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale erspielt.
Szivacz rang nach Rückstand den schwedischen Vize-Meister David Pennör mit 40-36 nieder. Kogelbauer kontrollierte sein Match gegen Schwedens Top-Routinier Nalle Olsson und siegte klar mit 40-25.
„Die Tische waren am Anfang sehr rutschig und schwierig zu spielen aber das hat sich dann im Laufe des Matches verändert. Es waren zwar einige Fehler dabei aber ich habe auch wirklich schwierige Bälle gelöst. Ich habe mitbekommen, wie Herbert am Nebentisch seinen großen Rückstand aufgeholt hat und mit dem Sieg haben wir jetzt eine gute Ausgangsposition“ freute sich Kogelbauer.
Nachdem sich am gestrigen Abend die Schweden unentschieden von Deutschland A trennten, reicht Team Austria heute um 13:00 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr MEZ) ebenfalls bereits ein Remis zum Einzug unter die letzten Acht. Die Viertelfinalspiele finden ab 16:30 Uhr Ortszeit (14:30 MEZ) statt.
Weitere Informationen:
Dreiband Team-EM Ankara: https://www.eurobillard.org/events/ec%203c%20nat%20teams-289.html
(a.kronlachner@billardunion.at)