24.02.2018. Österreichs Dreiband Asse Andreas Efler und Arnim Kahofer haben mit einem sensationellen 40-26 Sieg gegen Ex-Weltmeister Holland das Viertelfinale der Dreiband Team Weltmeisterschaft in Viersen erreicht.
Der Niederösterreicher und der Wiener waren denkbar schlecht mit einer bitteren 38-40 Niederlage gegen Ägypten in 32. Auflage des Traditionsbewerbs gestartet, zitterten sich im Anschluss zu einem 40-39 Erfolg über Ecuador und ließen in beiden Matches jene Lockerheit vermissen, die das Duo bei ihrem WM Bronzemedaillengewinn im Jahr 2016 ausgezeichnet hatte.
Sogar kurz auf Weltrekordkurs
Damals war im Semifinale beim späteren Titelträger Holland Endstation gewesen. Nicht so heute. Efler/Kahofer verzeichneten einen Traumstart und waren bis zur Hälfte des Matches mit einem Punktedurchschnitt von 5,5 und einer höchsten Serie von 14 Punkten in Folge klar in Front uns sogar auf Weltrekordkurs.
Die Niederländer änderten in der Folge Ihre Taktik, agierten defensiver und starteten eine Aufholjagd. Efler/Kahofer überzeugten aber auch bei den nun deutlich schwierigeren Positionen, brachten den Vorsprung souverän ins Ziel und erzielten am Ende mit einem Punktedurchschnitt von 2,5 eine absolute Weltklasseleistung.
„So kann sich das Blatt wenden. In den ersten beiden Matches ist wirklich wenig bei uns zusammengelaufen und heute dann das genaue Gegenteil. Wir wissen, dass wir mit so einer Leistung hier jeden schlagen können“ freute sich Andreas Efler. „Jetzt bekommen wir es im Viertelfinale natürlich wieder mit einer Top-Mannschaft zu tun. Aber wenn wir unsere Qualitäten so ausspielen können wie gegen die Niederländer, dann ist alles möglich“ erklärte Arnim Kahofer.
Weitere Informationen:
32. Dreiband Team Weltmeisterschaft Viersen (DE): http://viersen.billiard-worldchampionship.org/
Kozoom Livestream (kostenpflichtig): http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx