28.02.2023. Der Dreiband Weltcup erlebt nach dem Erdbeben bedingten Abbruch des in Ankara geplanten Saison Starts seit Sonntag seinen offiziellen Beginn in „Sin City“ Nevadas, Las Vegas.
Im ersten von insgesamt vier Qualifikationsdurchgängen für den 32 Spieler umfassenden und mit einem Preisgeld in Höhe von 106.500 Euro dotierten Hauptbewerb war mit Dominik Nebuda bereits ein Österreicher im Einsatz. Der in der Dreiband Bundesliga für den 1. Pottendorfer Billardsportklub Aktive musste sich aber in seinen beiden Matches dem Amerikaner Shin Kang mit 16-30 und dem Koreaner Yun Do Young mit 22-30 geschlagen geben und schied aus.
Sein Bundesliga Teamkollege Alexander Weiss griff in der zweiten Qualifikationsrunde ins Geschehen ein, verpasste aber nach einer 19-30 Niederlage gegen den US-Koreaner Hong Seung Kwon und einem 30-16 Sieg gegen die Türkin Gülsen Degener ebenfalls den Aufstieg in die nächste Phase.
Den Wiener Andreas Simperler ereilte in dieser Pre-Pre-Qualifikation das gleiche Schicksal. Der Wiener Billard Assoziation Bundesliga Spieler unterlag dem Amerikaner Ricardo Carrance mit 20-30 und war auch gegen den Koreaner Jeong Ye Sung mit 13-30 deutlich im Hintertreffen.
Für Österreich am Start sind darüber hinaus Staatsmeister und UMB Weltranglisten 44. Arnim Kahofer aus Wien, der Niederösterreicher Herbert Szivacz und der Burgenländer Claus Maurer. Sie steigen im dritten Qualifikationsdurchgang, der Pre-Qualifikation, in den Bewerb ein.
Dreiband Rekord-Staatsmeister und UMB Weltranglisten 38. Gerhard Kostistansky aus Wien ist in der Hauptqualifikation gesetzt. Der Einzug in die Hauptrunde der letzten 32 ist in Las Vegas das erste große Ziel für Österreichs Dreiband Elite.
Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Las Vegas: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live Score & Stream: http://umb.cuesco.net/competition/liveScore?idx=152
Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx