10.09.2015. Herausragende Leistung von Arnim Kahofer in der Hauptqualifikation des Dreiband Weltcups in Guri.
Der 40-jährige Wiener präsentierte sich im Vergleich zum letzten Dreiband Weltcup Event in Hochiminh Mitte August deutlich verbessert und startete in seiner Qualifikationsgruppe mit einem 40:33 Auftaktsieg gegen den Koreaner Ra Hee Kim.
Im Duell mit dem türkischen Ex-Europameister Murat Naci Coklu, der ebenfalls gegen Kim erfolgreich blieb, musste Kahofer zumindest ein Unentschieden erreichen, um sein Ziel, den Aufstieg in den Hauptbewerb der Top 32, sicherzustellen.
In einer hochklassigen Partie wähnte sich der Türke beim Stand von 36:24 bereits als Sieger, aber Kahofer schaffte tatsächlich noch den Umschwung. 2 kleinere Serien brachten ihn auf 37:31 heran und als Coklu erneut ein Fehler unterlief, setzte Österreichs regierender Dreiband Staatsmeister zu einem furiosen Endspurt an und beendete das Match mit einer Serie von 9 Punkten.
Coklu erzielte daraufhin die noch fehlenden 3 Punkte zum Unentschieden und in der Endabrechnung konnten sich beide Kontrahenten über den Sprung ins Hauptfeld freuen.
„Das war mit Abstand meine bisher beste Dreiband Leistung“ war Kahofer überglücklich und blickt nun entspannt seiner nächsten Partie entgegen.
Das Los hat dem Wiener niemand geringeren als die aktuelle Nummer 2 der Weltrangliste, den Niederländer Dick Jaspers beschert. Kahofer dazu: „Dick ist ein wirklich sehr schwerer Gegner, aber ich habe nichts zu verlieren“.
Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Guri
(a.kronlachner@billardunion.at)