30.9.2014. Der Eisenstädter Billardclub (EBC) stellt aktuell den mit Abstand jüngsten Kader in der Dreiband Bundesliga. Zum Auftakt der 4. Spielwoche reisten die „Young Guns“ aus dem Burgenland nach Wien, um dem Rekordmeister BSK Union (UNI) auf den Zahn zu fühlen.
Das diese Partie kein Selbstläufer wird, war dem Heim-Team rund um Sponsor Werner Proske durchaus bewusst. Dementsprechend engagiert ging man von Anfang an ans Werk.
Der Lohn – ein hart erarbeiteter 6:2 Erfolg, den Andreas Efler (40 in 32), Andreas Kronlachner (40 in 27) und Willi Blazina (34 in 50) sicherten. Den eigentlichen Höhepunkt lieferte neben einer Höchstserie von 11 Punkten von Markus Schuster in seinem Spiel gegen Andreas Efler jedoch der Sieg eines seiner Mannschaftskollegen.
Der erst 18-jährige Patrick Butora benötigte in der Partie gegen Werner Proske für die 40 Punkte schlichte 34 Aufnahmen. Eine Leistung, die selbst seinem kampfstarken Gegner gehörigen Respekt abnötigte.
„Ich hab es ihm wirklich nicht leicht gemacht, aber er hat die Bälle sehr gut getroffen und verdient gewonnen“ zeigte sich Proske als fairer Verlierer.
Noch am Wochenende war Butora erfolgreich für seinen weiteren Club „Poolplayers Oberschützen“ in der Pool Regionalliga Ost im Einsatz gewesen, nun wieder der Wechsel zum Carambol. „Ich spiele einfach gerne Turniere und mir machen mehr oder weniger alle Disziplinen Spaß“, so der Kommentar des „Billard Maniacs“, der auch regelmäßig bei Snookerturnieren anzutreffen ist.
Die weiteren Begegnungen der 4. Spielwoche:
Billard Sportklub Favoriten – Erste Bank Carambol Club 4:4 (Beste Partie: 35 in 50, Höchstserie 4)
Tabellenstand der Dreiband Bundesliga
Die Begegnungen Billardsportklub Augarten – Grazer Billardklub Raaba und 1. Pottendorfer Billardsportklub – Grazer Billardklub Raaba folgen am Samstag um 13:00 bzw. 16:30. (a.kronlachner@billardunion.at)