Dreiband Bundesligatitel für 1. Pottendorfer Billardsportklub zum Greifen nahe

 

29.01.2020. Die Dreiband Top-Mannschaft des 1. Pottendorfer Billardsportklub steht kurz vor Gewinn der Bundesligatitels.

Die Niederösterreicher in der Formation Dion Nelin, Gerhard Kostistansky, Herbert Szivacz und Alexander Weiss sorgten drei Spielrunden vor Meisterschaftsende im vorentscheidenden Auswärtsmatch gegen Konkurrent BC Elite Wien (Andreas Horvath, Georg Schmied, Andreas Efler, Manfred Müller) mit einem 8-0 Sieg für klare Verhältnisse und können nur mehr theoretisch von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Pottendorf-Frontmann Nelin bezwang im Top-Duell Dank einer starken zweiten Hälfte Elites Nummer 1 Andreas Horvath mit 40-28 in 23 Aufnahmen und sorgte damit für die beste Einzelleistung des Spieltages.

Überzeugte mit einem starken Finish – Dion Nelin – Foto (c) ÖBU/AK

„Andreas ist ein sehr guter und gefährlicher Spieler. Das Match war lange Zeit ausgeglichen aber ich habe mich gegen Ende hin mit Serien von 7 und 5 Punkten entscheidend absetzen können“ freute sich der Legionär aus Dänemark, der in der aktuellen Dreiband Weltrangliste auf Platz 20 aufscheint.

Hielt das Top-Match gegen Dion Nelin lange Zeit offen – Andreas Horvath – Foto (c) ÖBU/AK

Dreiband-Rekord Staatsmeister Gerhard Kostistansky holte gegen Dreiband Vize-Staatsmeister Georg Schmied nach einem Blitzstart und einer raschen 23-3 Zwischenführung einen sicheren 40-17 Sieg und war mit seiner Leistung dementsprechend zufrieden.

Sicherer Sieg für Gerhard Kostistansky – Foto (c) ÖBU/AK

„Ich bin in dieser Partie immer gut im Moment geblieben und habe mich auf mein Spiel fokussiert obwohl mein allererster Stoß ein echter „Rohrkrepierer“ war. Da habe ich vor lauter Nervosität ganz einfach zu weit zurückgeschwungen und dann ist bei der Bewegung nach vorne alles schiefgegangen“ erinnerte sich der 8-fache Dreiband-Einzelstaatsmeister.

„Im Anschluss daran bin ich jedoch sehr schnell in den Rhythmus gekommen. Die zweite Halbzeit war dann deutlich holpriger, aber ich habe die Partie solide zu Ende gespielt“ erklärte Kostistansky.

Musste Gerhard Kostistansky ziehen lassen – Georg Schmied – Foto (c) ÖBU/AK

Sehr konsequent in der Spielanlage zeigte sich auch Dreiband Staatmseisterschafts-Bronzemedaillengewinner Herbert Szivaz.

Solide Leistung von Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK

Der Pottendorfer Eigenbauspieler konnte sein Leistungsniveau im Match gegen BC Elite Neuzugang Andreas Efler kurz nach der Pause signifikant anheben und landete einen ungefährdeten 40-26 Erfolg über den Dreiband Mannschafts-Vizeweltmeister.

Haderte mit dem unglücklichen Matchverlauf – Andreas Efler – Fot (c) ÖBU/AK

Den vollen Erfolg für Pottendorf komplettierte Alexander Weiss, der in der spannendsten aller Einzel-Matchentscheidung des Spitzenspiels Manfred Müller mit 40-35 auf Distanz hielt.

Brachte einen knappen Vorsprung ins Ziel – Alexander Weiss – Foto (c) ÖBU/AK
Musste sich knapp geschlagen geben – Manfred Müller – Foto (c) ÖBU/AK

BC Elite zittert um Platz 2
Durch diese empfindliche 0-8 Schlappe wird es nun für BC Elite im Kampf um den zweiten Tabellen-Platz, der die Teilnahme am Europapokal sichern würde, wieder unangenehm eng. Die Wiedener haben vor den beiden letzten Spielrunden bei der gleichen Anzahl an Matchpunkten nur einen einzigen Partiepunkt Vorsprung auf den regierenden Meister Wiener Billard Assoziation (WBA).

Können die Coupe d‘ Europe Qualifikation noch aus eigener Kraft schaffen – BC Elite Wien (v.l.n.r.: Andreas Horvath, ManfredMüller, Andreas Efler, Georg Schmied) – Foto (c) ÖBU/AK

Das Restprogramm spricht aber eindeutig für den 11-fachen Bundesliga Meister, der die Saison mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Floridsdorf und einer Auswärts-Partie beim BSK Favoriten abschliesst.

Können die Titelfeier bereits vorsichtig planen – 1. Pottendorfer Billardsportklub (v.l.n.r.: Herbert Szivacz, Dion Nelin, Alexander Weiss, Gerhard Kostistansky) – Foto (c) ÖBU/AK

Die WBA bekommt es hingegen in der nächsten Spielrunde im Spitzenspiel mit „beinahe“ Meister Pottendorf zu tun und beendet die Liga-Saison mit einer weiteren Heimrunde gegen Floridsdorf.

„Wir sind nach wie vor voll motiviert und werden alles versuchen, Elite doch noch abzufangen“ gab sich WBA-Nummer 2 Claus Maurer kämpferisch.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039.html

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück