Dreiband Bundesliga – Doppelheimspiele für Graz und Kapfenberg – BC Elite zurück an der Tabellenspitze

 

11.10.2014. Der Grazer Billardklub Raaba (GBK) und der Billard Club Kapfenberg (BCK) waren Gastgeber der Samstagsspiele in der 5. Woche der Dreiband Bundesliga.

Für beide Vereine waren in den jeweils 2 Begegnungen, die sie auf eigenen Boden austragen konnten, Punkte Pflicht, um sich von den Abstiegsplätzen in der Tabelle nach oben zu orientieren.

Dieses Vorhaben gelang dem GBK mit 3 Matchpunkten in beeindruckender Weise.

Zunächst konnte ein überraschender 6:2 Sieg gegen den Eisenstädter Billardclub (EBC) eingefahren werden. Christoph Oberberger (GBK) gab im Spitzenspiel mit 40 Points in 48 Aufnahmen seinem Gegner Markus Schuster (EBC) um ganze 3 Points das Nachsehen und markierte damit die beste Einzel-Partie dieser Begegnung.

Anschließend remisierten die Grazer gegen den Billard Sportklub Favoriten (FAV) und wieder war es Oberberger, dieses mal mit 40 in 46, dem die stärkste Leistung gelang. Siege von Gerd Lechner (FAV) und Leopold Römmer (FAV) sicherten den Favoritnern jedoch einen Matchpunkt, der im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden kann.

Der Erste Bank Carambol Club (EBK) und der nach Verlustpunkten Tabellenführende Billard Sportclub Elite (BCE) waren 50km nördlich beim Bundesliga Aufsteiger aus Kapfenberg zu Gast, der sich aufgrund seines Spielmaterials in dieser Saison bereits mit einem Protest konfrontiert sah.

In der Partie gegen den EBK agierten die Nord-Steirer auf Augenhöhe und konnte einen verdienten Matchpunkt einfahren, wobei festzuhalten ist, dass keinem der Akteure die 40 Points vor oder in der maximalen Aufnahmen-Anzahl von 50 gelang – Kurt Pelzmann (BCK) kam diesem mit 38 Points am nähesten.

Anders dann die Vorzeichen im Spiel gegen den BCE. Hier waren die Rollen klar verteilt – alles andere als ein klarer Sieg des Titelanwärters aus Wien wäre eine Sensation gewesen, zu der es jedoch nicht kam.

Beim vollen 8-0 Erfolg der Mannschaft aus der Schönburg-Gasse, der den erneuten Sprung an die Tabellenspitze bedeutete,  ragte Andreas Horvath heraus, der die 40 Points in 36 Aufnahmen hinlegte – die mit Abstand beste Leistung des gesamten Spielwochenendes.

Horvath - Forthomme WC Wien 2011

Andreas Horvath (rechts im Bild) beim Weltcup in Wien 2011 in seinem Spiel gegen den Belgischen Dreiband Star Roland Forthomme – Foto (c) Kozoom

 

Der aktuelle Tabellenstand der Dreiband Bundesliga

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück