Dreiband Bundesliga – BC Elite Wien und Pottendorf küren Eisenstadt mit Punkteteilung zum Meister

 

09.03.2022. Der Eisenstädter Billardclub ist neuer Dreiband Bundesligameister. Das Rennen um den 2. Tabellenplatz bleibt jedoch weiterhin offen.

Im mit Spannung erwarteten Top-Duell der 12. Runde zwischen BC Elite Wien und Titelverteidiger Pottendorf kam es zu einem 4:4 unentschieden womit für die Wiedener und die Niederösterreicher nun auch theoretisch keine Chance mehr besteht, zwei Runden vor Meisterschafts-Ende die überlegen in der Tabelle führenden Burgenländer noch zu überholen.

Die Eisenstädter, angeführt von der aktuellen Nummer1 der Dreiband Weltrangliste, dem Niederländer Dick Jaspers, können sich damit erstmals über den Mannschafts-Staatsmeistertitel im Dreiband freuen und sind Ihrer klaren Favoritenrolle gerecht geworden.

Die Top-Formation des Eisenstädter Billardclubs v.l.n.r.: Nikolaus Kogelbauer, Dick Jaspers, Gerhard Kostistansky, Claus Maurer – Foto (c) ÖBU/AK

Im Duell zwischen BC Elite und Pottendorf erwischten die Wiedener den besseren Start und entschieden die Top-Spiele auf Position 1 und 2 für sich. Andreas Efler bezwang Pottendorf Legionär Dion Nelin knapp mit 40-37. Manfred Müller distanzierte Einzel-Staatsmeister Herbert Szivacz mit 40-28.

Im zweiten Durchgang schlug Pottendorf aber zurück und entschied die Matches auf Position 3 und 4 für sich. Alexander Weiss hatte Zoran Gajs fest im Griff und siegte klar mit 40-21. Dominik Nebuda hatte am Ende gegen Reinald Bastl mit 38-36 nach 50 Aufnahmen hauchdünn die Nase vorn.

Damit bleibt der Kampf um den zweiten Tabellenplatz und das zweite Ticket für den Europapokal für Dreiband Vereinsmannschaften Anfang Juli in Portugal weiterhin spannend.

Weitere Informationen zur 1. Dreiband Bundesliga:
https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück