11.09.2016. Österreichs Dreiband Bundesliga stehen kurz vor ihrem Saisonbeginn.
Der erste Spieltag in der mit 9 Mannschaften besetzten obersten Spielklasse der Carambol-Billard Königsdisziplin findet am kommenden Dienstag statt und startet in Wien mit einem absoluten Kracher und einer regeltechnischen Neuerung.
Rekordmeister BSK Union Wien, in der Vorsaison nach dem Abgang von Leistungsträger Andreas Efler und Top-Legionär Martin Horn aus Deutschland nur auf dem enttäuschenden 6. Platz, trifft auf den Vorjahresdritten Erste Bank Carambol. Im Parallelspiel empfängt der BSK Favoriten Vorjahres-Vizemeister Wiener Billard Assoziation mit Österreichs Top Carambol-Allrounder Arnim Kahofer.
Erste Bank Carambol gelang es in der Vorsaison, Efler von Union loszueisen und der gebürtige Grazer führte das Team nicht nur erstmals auf das Siegespodest, sondern krönte seine bärenstarke nationale Saison auch noch mit dem Gewinn des Einzel-Staatsmeistertitels.
Beim Bundesliga-Auftakt gegen Union steht ihm nun ein ganz heißes Duell bevor, da sein Ex-Verein für die Mission „Titel 21“ tief in die Taschen gegriffen hat. Eflers Gegner im Top-Match des Abends ist Dreiband Weltstar Dick Jaspers, der von Union extra aus Rotterdam eingeflogen wird um bei wichtigen Matches die notwendigen Sieg-Punkte einzufahren.
Welt und Europameister Dick Jaspers gibt Liga-Debut
Der mehrfache Welt- und Europameister und aktuelle Weltranglistendritte sieht seiner Premiere in der rot-weiß-roten Bundesliga mit viel Freude entgegen. „Ich komme immer wieder gerne nach Österreich und Wien ist einfach eine traumhafte Stadt. Auch zu den Billardkollegen habe ich ein ausgezeichnetes Verhältnis. Dass es nun erstmals mit einem Engagement in der Liga geklappt hat macht das Ganze umso schöner aber geschenkt werde ich hier sicher nichts bekommen“ so Jaspers augenzwinkernd.
Union Team-Koordinator Andreas Kronlachner schwärmt: „Mit Dick haben wir nicht nur einen absoluten Star unseres Sports an Bord holen können. Er ist darüber hinaus auch ein herausragender Team-Player.“
Der Niederländer gewann diesen Februar im deutschen Viersen erstmals gemeinsam mit seinem Nationalteamkollegen Jean van Erp Dreiband Mannschafts-WM Gold. Im Halbfinale bezwangen dabei die Oranjes Österreichs Top-Duo Kahofer/ Efler. Für Efler ist nun die Zeit zur Revanche gekommen. Und auch die neuen Rahmenbedingungen in der Liga entsprechen dabei endlich den internationalen Standards.
Erstmals 40 Sekunden „Shotclock“
So wird den Regeln des Weltverbands UMB und des Europaverbands CEB folgend ab dieser Saison in der höchsten Dreiband-Mannschaftsspielklasse erstmals verpflichtend mit „Shotclock“ gespielt.
Wenn die Bälle am Tisch zum Stillstand gekommen sind bleiben dem Spieler 40 Sekunden Zeit, um den Stoß auszuführen. Bei Zeitüberschreitung kann der Gegner ausgehend von der Anfangsposition sein Punktekonto aufstocken. Taktische Verlangsamung des Spiels gehört damit der Vergangenheit an.
Dreiband Bundesliga: Dienstag, 13. September, 19:00 Uhr, „Golden Harp“, Kettenbrückengasse 7, 1050 Wien
BSK Union Wien – Erste Bank Carambol, BSK Favoriten – Wiener Billard Assoziation
Eintritt frei
Weitere Informationen (weiterer Spielplan, Teams, Tabelle, Spielerwertung):
https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039.html