Die Österreichische Staatsmeisterschaft im Kunststoss (Billard Artistik) verspricht Spannung und Action pur

 

Die Elite der Österreichischen Billard-Artisten versammelt sich vom 13. – 16. November 2014 erstmals in Gerasdorf bei Wien, um den Meister in der spektakulärsten Disziplin des Carambol Billard zu ermitteln.

Sie sind die Experten für Peitschenstösse, Bandenwiederholer, Vorwärts-Rückläufer und wuchtige Masse Stösse mit unglaublicher Rotation. Die Rede ist von den Top Billard Artistik Spielern des Billard Sportverbands Österreich (BSVÖ).

Bereits zum 36. Mal wird die Staatsmeisterschaft im „Kunststoss“ ausgetragen. Mit 17 Titeln ist der Steirer Robert IMMERVOLL der absolute Rekordmeister. Aufgrund von Schulterproblemen ist er dieses Mal nicht am Start. Das Teilnehmerfeld wird jedoch durch einen prominenten „Rückkehrer“ ergänzt.

Der Wiener Andreas HORVATH, Anfang der 90-er Jahren Nummer 1 der Billard Artistik Weltrangliste – aber anschließend zum Dreiband abgewandert – hat wieder großes Gefallen an der Lösung der oftmals bizarr anmutenden Figuren gefunden. „Ich habe einfach wieder sehr viel Spaß und trainiere gerne mit unseren jungen Nachwuchsspielern. Diese Meisterschaft wird zunächst aber einmal eine Standortbestimmung sein“ gibt sich der 48-jährige Routinier zurückhaltend.

Die größte Österreichische Nachwuchshoffnung im Billard Artistik ist der 18 Jahre junge Gerasdorfer Stefan LANGECKER. Es ist bereits seine 3. Staatsmeisterschaft. Zweimal stand er schon auf dem Podest, wenn auch nur auf dem kleinsten Treppchen. „Zumindest einmal möchte ich die Meisterschaft schon gewinnen“ setzt er sich ein klares Ziel vor heimischem Publikum.

Langecker Spielfreude

Freut sich bereits auf seine 3. Staatsmeisterschaft im Billard Artistik – Mitfavorit Stefan LANGECKER – Foto (c) Johann Ringel

Die Qualitäten dazu werden ihm von nationalen und internationalen Experten durchaus attestiert. „Er hat einen unglaublich schnellen und präzisen Abstoss“ so Robert IMMERVOLL, der den HTL-Schüler seit mehreren Jahren betreut.

Um den Sieg mitreden wird vor allem auch der Titelverteidiger Martin DAUBEK. Der 32-jährige Wiener konnte im letzten Jahr seinen ersten Titel unter besonderen Umständen feiern. „Aus Zeitgründen wollte ich mit Billard Artistik aufhören und habe die letztjährige Meisterschaft quasi als „Abschiedsturnier“ gesehen. Ich habe dann wirklich die gesamte Meisterschaft sehr locker bestritten und bin letztendlich über mich hinausgewachsen“.

Die Titelkämpfe werden im Billard Center von Ken DAHLKE ausgetragen, der vielen Billard Liebhabern noch durch seinen Auftritt in der Fernsehshow „Wetten dass…“ bekannt ist. (https://www.youtube.com/watch?v=XuYRRq8O7IU)  Auch er wird in die Entscheidung mit eingreifen – zählt jedoch nicht zum engeren Favoritenkreis.

36. Österreichische Staatsmeisterschaft im Billard Artistik
Austragungsort: Kennys Snooker Center, Industriestrasse 5, 2201 Gerasdorf bei Wien
Vorrunden: Donnerstag, 13.11.2014 ab 16 Uhr; Freitag, 14.11.2014 ab 13 Uhr
Halbfinale: Samstag, 15.11.2014 ab 13 Uhr
Finale: Sonntag, 16.11.2014 ab 14 Uhr – ORF Fernsehproduktion ab ca. 13:30

Der Eintritt ist frei.

Abbildungen des Billard Artistik Figurenprogramms können unter (c) Manfred Hekerle/CIBA verwendet werden.

Weitere Informationen:
www.ciba-online.net/
www.bsvoe.com

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards

Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office

Josef Schöffel Strasse 46
3013 Tullnerbach
Telefon +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at

Zurück