Dick Jaspers neuer Dreiband Weltmeister – Herbert Thür neuer UMB-Sportdirektor

 

07.10.2018. Der neue Dreiband Weltmeister heißt Dick Jaspers. Der Niederländer setzte sich in Kairo im Finale der 71. Welt-Titelkämpfe in der Carambol Königsdisziplin gegen den Franzosen Jeremy Bury in einem hochdramatischen Endspiel in der Verlängerung mit 3-2 durch und sicherte sich damit seinen bereits vierten WM-Einzeltitel. Jaspers hatte zuvor mit einer Serie von vier Punkten im Nachstoß zum 40-40 ausgeglichen und damit die erste Verlängerung in einem Dreiband WM Finale erzwungen. https://www.youtube.com/watch?v=iLO3LtlEkhY

Zeigte am Finaltag in Kairo in den entscheidenden Phasen des Halbfinales und Finales unglaubliche Nervenstärke – Dick Jaspers – Foto (c) Kozoom International

Für Österreichs Vertreter, Dreiband-Mannschafts-Vizeweltmeister Arnim Kahofer kam das Aus bereits in der Zwischenrunde. Der Wiener, dem nach einem 40-25 Auftakt-Sieg über den Ägypter Mohsen Fouda und einer 27-40 Niederlage gegen Titelverteidiger Frederic Caudron aus Belgien als Vorrunden-Gruppenzweiter der Aufstieg in die Knock Out Phase gelang, unterlag dort im Spiel um den Achtelfinaleinzug dem Vietnamesen Minh Cam Ma mit 27-40.

Thür neue treibende Kraft im Weltverband UMB
Im Rahmen des in Kairo abgehaltenen Jahreskongresses der UMB (Union Mondiale de Billard) wurde der Präsident der Österreichischen Billardunion (ÖBU) Herbert Thür als neuer Sportdirektor in den 5-köpfigen Vorstand des Carambol Billard Weltverbands gewählt.

Der gebürtige Salzburger, der die Geschicke des organisierten österreichischen Billardsports bereits seit zwei Jahren lenkt, tritt damit in die Fußstapfen des Wieners Ernst Reicher. Reicher bekleidete in der UMB in den späten 50er Jahren ebenfalls die Rolle des Sportdirektors.

Präsident Farouk Barki (li.) heisst Herbert Thür im UMB Vorstand herzlich willkommen – Foto (c) Kozoom International

Paris 2024 großes Ziel
Neben der Administration und Weiterentwicklung des Sportprogramms der UMB wird der national und international gut vernetzte Wahl-Wiener auch sportpolitischer Multiplikator der Initiative „billiards2024.paris“ sein, mit dem Ziel, Billard in das Programm der Olympischen Spielen 2024 in Paris aufzunehmen.

„Die Herausforderung könnte größer nicht sein aber als mich Farouk (Anm. Farouk Barki – Präsident der UMB) gefragt hat, mich beim Thema Sportorganisation nicht nur einzubringen sondern auch zentral zu koordinieren und wichtige Zukunfts-Entscheidungen für den Billardsports federführend vorzubereiten, da habe ich nicht lange überlegen müssen. Was Paris 2024 betrifft – ich denke die Chance war noch nie so groß, Billard bei den Olympischen Spielen als Bewerb mit dabei zu haben. Jetzt geht es darum, diese Chance durch spartenübergreifende Zusammenarbeit auch zu nutzen. Was diesen Punkt betrifft haben wir in Österreich bereits erste Schritte gesetzt aber der Weg ist noch lang und es ist noch sehr viel zu tun“ erklärte Thür.

Endergebnis 71. Dreiband Weltmeisterschaft in Kairo:
1. Dick Jaspers (NED)
2. Jeremy Bury (FRA)
3. Semih Sayginer (TUR)
Nguyen Quoc Nguyen (VNM)
In der Zwischenrunde out: Arnim Kahofer (AUT)

Die 71. Dreiband Weltmeisterschaft wurde im Marriott Mena House Hotel in Gizeh/Kairo ausgetragen und waren in Summe mit 118.000 Euro dotiert. Sieger Dick Jaspers freute sich über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Weitere Informationen:
Ergebnisse 71. Dreiband WM, Kairo: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=21
UMB Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft
Website Kampagne Paris 2024: https://billiards2024.paris/
Aussendung UMB Kongress: http://www.umb-carom.org/AP/cm/1492P153L2/Farouk-Barki-re-elected-president-until-2022-and-Raymond-Ceulemans-acclaimed-by-the-congress-member-of-Honor-of-the-UMB-.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück