26.03.2017. Daniel Bichler ist neuer Staatsmeister im Cadre 47/2.
Der 34-jährige Wiener holte sich ohne Punkteverlust seinen ersten Cadre-Staatsmeistertitel am Matchbillard und wies dabei unter anderem den regierenden Staatsmeister Gerold Cerovsek im entscheidenden Match mit 250-86 klar in die Schranken.
„Eigentlich ist ja die Freie Partie meine Paradedisziplin aber im Cadre sind mir ebenfalls bereits ganz gute Leistungen gelungen. Das es zum Titel reicht, war aber unerwartet für mich. In der letzten Partie gegen Gerold war ich sehr angespannt, habe aber trotzdem eine solide Leistung abrufen können, während bei ihm nur wenig gegangen ist. Der Titel freut mich ganz besonders, weil ich damit gezeigt habe, dass ich eben nicht nur ein Freie Partie Spezialist bin“ erklärte der Lokalmatador vom veranstaltenden Verein Wiener Billard Assoziation.
Für Cerovsek reichte es am Ende sogar nur für Rang Drei. Der Steirer, für den die Generalprobe für die Cadre 47/2 Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel Anfang Mai gehörig in die Hose ging, unterlag neben Bichler auch dem Wiener Gerhard Ralis klar mit 108-250.
Sein wahres Potential ließ der Grazer nur im Match gegen den Vereinskollegen von Ralis vom BSK Augarten Wien, Kurt Mastny, aufblitzen. Der 3-fache Cadre 47/2 Staatsmeister erzielte einen Punktedurchschnitt von 25 und zeigte damit die besten Einzelleistung des gesamten Bewerbs.
Turniertabelle 83. Österr. Staatsmeisterschaft Cadre 47/2
(a.kronlachner@billardunion.at)