17.12.2014. Der BSK Union Wien hat im Heimspiel gegen den 1. Pottendorfer Billardsportklub mit einem Mannschafts-Generaldurchschnitt von 1.403 für eine neue Bestmarke in der Geschichte der Österreichischen Dreiband Bundesliga gesorgt.
Beim 8-0 Erfolg gegen die Niederösterreicher ragte vor allem Legionär Martin HORN heraus, der im Spiel gegen Herbert SZIVACZ mit einen sensationellen Start von 27 Punkten in 4 Aufnahmen sogar auf Weltrekordkurs war.
Der in Essen (DE) lebende Deutsche Ausnahmekönner benötigte schlussendlich 14 Aufnahmen, um das Ziel von 40 Punkten zu erreichen und verbesserte damit die von ihm gehaltene Saisonbestleistung für das stärkste Einzelspiel.
Andreas EFLER mit 40 in 25, Andreas KRONLACHNER mit 40 in 31 und Werner PROSKE mit 40 in 44 rundeten das Rekordergebnis ab.
Die weiteren Ergebnisse der 14. Spielwoche der Dreiband Bundesliga:
Billardsportklub Augarten (AUG) – Erste Bank Carambol Club (EBK) 8:0 (Bestes Spiel Gerhard RALIS mit 40 in 40, Höchstserie 7 von Franz STENZEL)
Billard Sportklub Favoriten – Eisenstädter Billardclub 6:2 (Bestes Spiel Martin BOHAC mit 40 in 39, Höchstserie 7 von Michael HEINZL)
Im Nachtragsspiel der 12. Spielwoche brachte die Wiener Billard Assoziation auf heimischem Boden den BSK Union Wien an den Rand einer Niederlage.
Beim 4:4 Unentschieden rettete Werner PROSKE durch seinen Sieg in einer umkämpften Partie gegen Verbandspräsident Herbert THÜR einen Matchpunkt für den Rekordmeister, da Andreas EFLER und Andreas KRONLACHNER gegen Karl MAKIK und Claus MAURER unterlegen waren.
MAURER gelang beim Sieg gegen KRONLACHNER mit einer Serie von 15 Punkte in Folge nicht nur die Wende in der Partie sondern auch eine neue Saisonbestleistung.
Das beste Einzelspiel der Begegnung zeigte Union-Legionär Martin HORN, der Einzel-Staatsmeister Arnim KAHOFER mit 40 zu 24 in nur 18 Aufnahmen bezwang.
Der aktuelle Tabellenstand der Dreiband Bundesliga
(a.kronlachner@billardunion.at)