04.10.2014. Die 4. Woche der Dreiband Bundesliga wurde mit den Auswärts-Begegnungen des Grazer Billardklub Raaba (GBK) gegen den BSK Augarten (AUG) und gegen den 1. Pottendorfer Billardsportklub (POT) abgeschlossen.
Die Grazer konnten dabei erstmals in dieser Saison ihre Nummer 1, Christoph Oberberger, zum Einsatz bringen, mussten jedoch auf Heimo Habermann verzichten.
Der BSK Augarten trat in der klassischen Aufstellung Stenzel, Ralis, Werner, Mastny an und sicherte sich einen 8:0 Erfolg, wobei jedoch eine Punkteteilung ebenfalls im Bereich des möglichen lag. Ralis an Brett 2 gegen Benko und Werner an Brett 3 gegen Fritz konnten ihre Partien nur mit dem kleinstmöglichen Abstand von einem Punkt gewinnen.
Im Spitzenspiel zeigte Stenzel mit 1 GD (40 in 40, Höchstserie 7) die beste Leistung der Begegnung und gewann souverän gegen Oberberger, dem auch eine 7er Serie gelang. Masty auf Brett 4 machte den vollen Erfolg der Augartner perfekt.
Auch in Pottendorf waren für die Grazer Punkte möglich. Oliver Fritz landete einen überraschenden Sieg gegen Rene Gorthan, der sich seine Auftaktpartie in der Dreiband Bundesliga sicher anders vorgestellt hatte.
Erich Kohler musste sich, ebenso wie Christoph Oberberger nur um 2 Punkte gegen Nachwuchshoffnung Dominik Nebuda bzw. Pottendorfs Spitzenspieler Herbert Szivacz geschlagen geben, der an Brett 1 die geforderten 40 Punkte in 36 Aufnahmen erzielte – die beste Partie des Spielwochenendes.
Gusti Weiss sicherte mit einer soliden Leistung den 6:2 Erfolg der Pottendorfer, die nun am kommenden Dienstag auf Titelverteidiger BSK Union Wien treffen.
Aktueller Tabellenstand der Dreiband Bundesliga
(a.kronlachner@billardunion.at)