18.04.2015. Procia (IT). Sabadell (ES). Die beiden europäischen Städte haben eines gemeinsam: Sie sind Austragungsorte der Gruppenphase des „Coupe d’Europe“, der Champions Leage für Dreiband Mannschaften am Matchbillard.
In 5 Qualifikationsgruppen werden die Teilnehmer des Finalbewerbs ermittelt, der so wie im Vorjahr in Istanbul ausgetregen wird. Nur mit einem Gruppensieg kann das Ticket an den Bosporus gelöst werden.
österreichs Vertreter kommen beide aus Wien – der aktuelle Vizemeister BSK Union Wien und der Drittplatzierte der Österreichsichen Dreiband Bundesliga, die Wiener Billard Assoziation.
Staatsmeister Billardsportlub Elite hatte aus internen Gründen auf den Start beim „Coupe d’Europe“ verzichtet.
BSK Union Wien trifft in der nördlich von Venedig gelegenen 15.000 Einwohner Stadt Procia auf starke lokale Konkurrenz. Der aktuelle Italienische Meister „Green Planet Gold“ wird angeführt vom regierenden Dreiband Einzel-Europameister Marco ZANETTI. Mit Fabio Gabio GAIOTTI, Giorgio MANCINI und Antonio ODDO verfügt die Mannschaft über genügend Qualität, um die anderen Teams zu fordern.
Die Favoritenrolle in dieser Gruppe nimmt aber der „Billarc Club Andernosien“ (FR) ein. Die Franzosen stellen mit dem Griechischen Ex-Weltmeister Filipos KASIDOKOSTAS, den starken Belgiern Roland FORTHOMME und Peter DE BACKER sowie Frankreichs Elite-Mann Jerome BARBEILLON den nominell stärksten Kader.
Nicht zu unterschätzen wir auch das Türkische Team „ETASIS Eskisehir“ sein. Wie im letzten Jahr in der Qualifikationsgruppe in Wien bereits zu beobachten, verfügen die Türken mit Savas BULUT, Murat CELIK, Ahmet ALP und Hamit AKKAYA über eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die an allen 4 Positionen punkten kann.
Ein Wiedersehen gibt es für die Spieler des BSK Union auch mit dem Dänischen Vertreter „Bristol Odense“. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Skandinavieren aber mit dem aktuellen Dänische Meister Brian ZOLA HANSEN weiter verstärkt. Das Team tritt nun in der Formation Michael NILSSON (SE), Brian ZOLA HANSEN (DK), Alan SCHROEDER (DK) und Poul BJERRING JENSEN (DK) an.
Neben den starken Gegnern kommt für den BSK Union erschwerend hinzu, dass Stammspieler Andreas KRONLACHNER passen muß. Aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie kann der aktuelle Dreiband-Einzel-Ranglisten Dritte sein Team rund um den Deutschen Star-Spieler Martin HORN, den 4-fachen Österreichischen Einzelstaatsmeister Andreas EFLER und Team Sponsor Werner PROSKE nicht unterstützen. An seiner Stelle rückt Routinier Gerd RAMACHER in die Mannschaft.
In Bestbesetzung kann hingegen die Wiener Billard Assoziation nach Spanien reisen. Im nördlich von Barcelona gelegenen Sabadell trifft sich jedoch auch auf starke Konkurrenz.
Der lokale Vertreter „Societat Coral Colon“ hat bereits mehrmals die Qualifikation für das Dreiband „Champions League“ Finale geschafft und hat dieses Ziel natürlich auch in der Qualifikationsgruppe auf eigenem Boden ausgegeben.
Mit Jose Maria MAS, Sergie JIMENEZ, Calros CRESPO und Xavier YESTE stellen die Spanier das jüngste Team des gesamten diesjährigen „Coupe d’Europe“ Bewerbs, was aber auf keinen Fall über die Leistungsfähigkeit dieser Formation hinwegtäuschen sollte.
Um den Gruppensieg wird mit Sicherheit auch der aktuelle Dänsiche Dreiband Mannschaftsmeister BK Grondal ein gehöriges Wort mitreden. Dem Team mit Dänemarks ehemaligem Dreiband „Wunderkind“ Dion NELIN, Altmeister Tonny CARLSEN, Lars DUNCH und Michael LOHSE ist am ehesten zuzutrauen, den Katalanen die Stirn zu bieten.
Mit der „Association Sportive Laxovienne de Billard“ wird auch ein Französischer Vertreter nach Spanien reisen, wenn auch bei weitem nicht in Bestbesetzung. Laxou tritt in der nationalen Meisterschaft an Position 1 und 2 mit den Dreiband-Titanen Torbjörn BLOMDAHL und Martin HORN an. Beide haben aber für den „Coupe d’Europe“ in dieser Saison anderweitige Verpflichtungen zu erfüllen: Torbjörn BLOMDAHL caramboliert für den FC Porto, Martin HORN geht für den BSK Union Wien ins Rennen.
So ist das Team deutlich geschwächt und in der Formation Pierre SUMAGNE, Eric TROMAS, Jean-Paul SIX und Eric KREMER LECLAIRE für die Wiener Billard Assoziation ein Gegner auf Augenhöhe.
Auch eine Schweizer Mannschaft wird in Katalonien zu begrüßen sein. Der „CAB La Chaux-des-Fonds“ wird vom aktuellen Dreiband-Junioren-Weltmeister, dem Franzosen Adrien TACHIORE angeführt. Seine Teamkollegen Paco VALENTE, Arthuro FALCE und Alain HOULMANN sind international weniger bekannt.
Für die Wiener Billard Assoziation mit dem aktuellen Einzel-Staatsmeister Arnim KAHOFER, Vize-Staatsmeister Karl MAKIK, Claus MAURER und Herbert THÜR stellt diese Gruppe alles in allem eine interessante sportliche Herausforderung dar, möchte man in diesem Jahr doch schon näher an die internationalen Dreiband-Spitzenmannschaften heranrücken.
(a.kronlachner@billardunion.at)