12.10.2016. Österreichs Dreiband Mannschaftsrekordmeister BSK Union Wien ist auf seiner Mission „Titel 21“ einen großen Schritt weitergekommen.
Die Männer rund um Dreiband Weltstar Dick Jaspers entführten beim Titelverteidiger BC Elite Wien beide Matchpunkte und entschieden auch jedes Einzelspiel für sich.
Herausragend dabei die Leistung von Gerhard Kostistansky, der nach knapp 2-jähriger nationaler Wettkampfpause am Matchbillard nun für den BSK Union wieder in der Bundesliga mitmischt. Der 8-fache Dreiband Einzelstaatsmeister überrollte seinen Gegner Georg Schmied mit 40-6 und erzielte dabei mit einem Punktedurchschnitt von 2,5 und einer Schluß-Serie von 13 neue Saisonbestmarken.
„Ich habe viele gut machbare Positionen vorgefunden und sogar noch einige Fehler gemacht. Aber in Summe war das schon eine ausgezeichnete Partie von mir“ freute sich der Deutsch-Wagramer.
Union Frontman Jaspers bezwang Billard Artistik Ex-Weltranglistenführenden Andreas Horvath in einer bis zum Schluß spannenden Partie mit 40-34. Der Niederländer war trotz seines ersten Bundesliga Matchsieges mit seiner Performance nur wenig zufrieden.
„Ich habe schon lange nicht mehr auf Chevilotte (Anm.: Tischtyp) gespielt und es war schwer für mich, mein Spiel darauf einzustellen. Gegen Ende der Partie waren ein paar gute Momente dabei aber mein Anspruch muß natürlich höher sein“ so die Nummer 3 der Weltrangliste selbstkritisch.
Auf Position 3 feierte Andreas Kronlachner gegen Manfred Müller einen klaren 40-21 Erfolg unterstützt von einer Schluß-Serie von 6 Punkten. Dem 44-jährigen gebürtigen Oberösterreicher war bereits in der vorangegangenen Auswärtsrunde beim BSK Augarten ein starker Partieabschluß gelungen.
„Da habe ich mit Serie 8 ausgestoßen. Das scheint im Moment eine meiner Stärken zu sein“ schmunzelte der3-fache Dreiband Einzelstaatsmeister.
Den vollen Erfolg für den BSK Union komplettierte Alexander Weiss mit einem mühevollen 40-33 Sieg gegen Reinald Bastl. „Ich habe gewusst, dass das ein enges Spiel wird. Gott sei Dank ist mir gegen Ende eine 8er Serie gelungen. Damit habe ich mich letztendlich entscheidend absetzen können.“
Mit diesem 8-0 Erfolg reiht sich der Rekordmeister in der Tabelle verlustpunktefrei hinter die Wiener Billard Assoziation (WBA) auf Rang 2. Die Fünfhauser rund um Carambol-Top-Allrounder Arnim Kahofer haben aber bereits 2 Spiele mehr absolviert.
Zum ersten direkten Aufeinandertreffen der beiden momentan stärksten Dreiband Teams Österreichs in dieser Saison kommt es am 2. November. Kahofer & Co genießen Heimrecht.
Zwischenstand Bundesliga Dreiband
Spielplan und weitere Ergebnisse