01.10.2014. Am kommenden Wochenende werden mehrere Top Athleten der Österreichischen Billardunion (ÖBU) im internationalen Einsatz sein!
Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem höchstwertigen Turnier – der Einband Weltmeisterschaft im Französischen St. Brevin-les-Pins mit dem Wiener Carambol As Arnim Kahofer. Details und Pressetext siehe unten.
In der Pool Billard Sparte findet bis einschließlich 4. Oktober im Holländischen Leende ein 9er Ball Bewerb der Eurotour statt. Mit dem Vorarlberger Mario HE und dem Kärtner Albin OUSCHAN sind jene Spieler am Start, die beim letztwöchigen World Cup of Pool mit dem 3. Platz das bisher beste Ergebnis einer Österreichischen Mannschaft bei diesem Bewerb erreichen konnten. Weitere Informationen sind zu finden unter http://eurotouronline.com/order-of-play/
Österreichs Aushängeschild im Snooker, der 21 jährige Tiroler Andreas Ploner, nimmt in Sofia an einem weiteren Event der Players Tour Championship teil. Er steigt am Donnerstag, dem 2. Oktober um 12:30 in den Bewerb ein und könnte bei 2 Siegen in Folge am Samstag, dem 4. Oktober um 14:00 Uhr auf den mehrfachen Weltmeister John Higgins treffen. Weitere Informationen sind zu finden unter http://livescores.worldsnookerdata.com/SessionList/Tournament/13772
Carambol: 3 Kugeln auf einem 1,42m breiten und 2,84m langen Billardtisch – keine Löcher wie bei Pool Billard oder Snooker. Das einfache Ziel: mit dem Spielball die beiden anderen Kugeln zu treffen. Gelingt die Übung, darf die Serie forgesetzt werden. Wenn nicht, kommt der Gegner an die Reihe. Um die Sache zu erschweren muß beim Einband der Spielball vor der Carambolage zumindest einmal die Bande berühren.
Arnim Kahofer ist in dieser Spielart in Österreich unangefochten. Doch nicht nur 15 Staatsmeistertitel in seiner Lieblingsdisziplin schmücken den sportlichen Lebenslauf des 40-jährigen Wieners. Bei der letzten Einband Weltmeisterschaft in Cervera (ES) gelang mit dem 3. Platz sogar erstmals der Sprung auf das Siegespodest.
„Es gilt meine hart erkämpfte Bronzemedaille zu verteidigen oder sogar noch zu toppen!“ gibt sich Kahofer zielorientiert. „Das Teilnehmerfeld ist sehr stark, alle Topspieler sind am Start, aber ich bin sehr zuversichtlich. Meine Vorbereitung läuft gut und meine Formkurve ist aufsteigend.“
Die internationale Einband-Elite trifft sich in diesem Jahr an der Atlantik Küste, um ihren Meister zu bestimmen. Der malerische Badeort St. Brevin-les-Pins westlich von Nantes war bereits mehrmals Ausrichtungsort hochkarätiger Turniere. „Carambol-Billard hat in Frankreich eine lange Tradition. Die Veranstalter werden mit Sicherheit einen Top-Event auf die Beine stellen“ freut sich Kahofer auf seinen ersten Saisonhöhepunkt.
Das Turnierformat sieht 16 Teilnehmer aus 12 Nationen vor. Zu den Top-Favoriten zählen Titelverteidiger Wolfgang Zenkner (DE), die #1 und #2 der Dreiband Weltrangliste, Frederic Caudron (BE) und Torbjörn Blomdahl (SE), sowie Einband Ex-Weltmeister Jean Paul DeBruijn (NL).
Die Vorrunden werden vom 2. – 4. Oktober ausgetragen. Semifinale und Finale finden am 5. Oktober 2014 statt.
Die bisherigen Österreichischen Medaillengewinner bei Einband Weltmeisterschaften:
Ernst Reicher: Gold in Vichy (FR) 1934, Bronze in Paris (FR) 1935, Silber in Nizza (FR) 1936, Bronze in Montargis (FR) 1937
Johann Scherz: Bronze in Tournai (BE) 1968, Bronze in Brügge (BE) 1978
Arnim Kahofer: Bronze in Cervera (ES) 2009