ASKÖ Bundesmeisterschaften mit vielen Gewinnern

 

01.09.2016. Eisenstadt war am 27. und 28. August Schauplatz der ASKÖ Bundesmeisterschaften im Billard.

Neben einem Team Bewerb, wo Mannschaften zu je 3 Spielern in den Disziplinen Carambol, Pool und Snooker gegeneinander antraten, wurden auch die ASKÖ-Einzelmeister in den Billard-Sparten ermittelt.

Für das Top-Team des Ausrichters rund um Billard-Allrounder Patrick Butora gab es einen Start-Ziel Sieg und damit die geglückte Titelverteidigung. Auch im Vorjahr in Wolfsberg war man im Mannschaftsbewerb das Maß aller Dinge gewesen. In diesem Jahr bildete Butora gemeinsam mit Daniel Nussbaumer und Stefan Kremsner das Erfolgstrio.

Platz 2 erreichte ebenfalls eine Equipe des BSV Pegasus Eisenstadt, angeführt von den Bundesliga-erfahrenen Routiniers Johann Schernthanner (Pool) und Tamas Szolnoki (Carambol, Dreiband). Komplettiert wurde die Mannschaft von Snooker-Spezialist Franz Kovacs. Bronze sicherte sich der ASKÖ PBC Steyr.

Endergebnis ASKÖ Bundesmeisterschaften Billard – Teams
1. BSV Pegasus Eisenstadt 1
2. BSV Pegasus Eisenstadt 3
3. ASKÖ PBC Steyr

Die Sieger der ASKÖ Bundesmeisterschaften in Eisenstadt: links oben Team BSV Pegasus 1, rechts oben Sieger Carambol, Links unten Sieger Pool, rechts unten Sieger Snooker - Fotos (c) A. Bitriol

Die Sieger der ASKÖ Bundesmeisterschaften in Eisenstadt: links oben Team BSV Pegasus 1, rechts oben Sieger Carambol, Links unten Sieger Pool, rechts unten Sieger Snooker – Fotos (c) A. Bitriol

Die Carambol Dreiband Konkurrenz ging überraschend an Manfred Dreiszker. Der Obmann des Eisenstädter Billardclubs blieb in dem im Doppel-KO System auf 20 Punkte bzw. 30 Aufnahmen ausgetragenen Bewerb ungeschlagen. Dreiszker fertigte dabei Carambol-Billard Bundestrainer Robert Immervoll in einer dramatischen Vorschlussrunden-Partie in der 5. Verlängerung um einen einzigen Punkt ab und gab Immervoll auch im Endspiel mit einer Schluss-Serie von 5 Punkten mit 20-16 das Nachsehen.

Immervoll hatte zuvor mit Siegen über seine Schützlinge Patrick Butora und Nikolaus Kogelbauer den Sprung ins Endspiel geschafft. Dreiband Junioren EM Bronzemedaillengewinner Butora verabschiedete sich mit einer 15:20 Niederlage gegen den Wiener Neustädter Horst Ederl überraschend früh aus dem Turnier und klassierte sich auf Rang 5. Ederl blieb in weiterer Folge aber eine Medaille verwehrt. Er mußte sich im Match um Platz 3 Kogelbauer klar geschlagen geben.

Endergebnis ASKÖ Bundesmeisterschaften Billard – Sparte Carambol (Disziplin Dreiband):
1. Manfred Dreiszker
2. Robert Immervoll
3. Nikolaus Kogelbauer
4. Horst Ederl
5. Patrick Butora

Der neue ASKÖ-Bundesmeister im Pool-Billard heisst Dominik Mayr. Der Oberösterreicher in Diensten des ASKÖ PBC Steyr bezwang im Endspiel Titelverteidiger Patrick Butora mit 5:2 und nahm damit postwendend Revanche für seine im Turnierverlauf erlittene Niederlage gegen den Burgenländer. Den Erfolg für Oberösterreich komplettierte Hermann Zeilermayr auf Platz 3.

Zeilermayer hatte zuvor Mitfavorit Michael Stark vom Pool-Billard Bundesliga Vizemeister Wr. Neustadt ausgeschaltet, unterlag dann aber dem späteren Meister im Spiel um den Finaleinzug.

Endergerbnis ASKÖ Bundesmeisterschaften Billard – Sparte Pool (Disziplin 9er Ball):
1. Dominik Mayr
2. Patrick Butora
3. Hermann Zeilermayr
4. Michael Stark
5. Johann Schernthanner

Nach seinem Vizemeistertitel im Vorjahr sicherte sich Billard-Allrounder Patrick Butora erstmals den ASKÖ Bundesmeistertitel in der Billard-Sparte Snooker. Der Steinbrunner gab auf dem Weg zum Titel nur einen einzigen Frame ab und verwies im Endspiel Snooker-Spezialist Franz Kovacs mit einem 2-0 Sieg auf Rang 2.

Die Bronzemedaille sicherte sich überraschend Clarissa Thöny, die sich nur Butora und Kovacz geschlagen geben musste. Die mehrfache Medaillengewinnerin bei Pool-Billard Staatsmeisterschaften überzeugte am Snooker-Tisch unter anderem mit einem klaren 2-0 Sieg gegen ihren Lebensgefährten Michael Stark.

Endergebnis ASKÖ Bundesmeisterschaften Billard – Sparte Snooker:
1. Patrick Butora
2. Franz Kovacs
3. Clarissa Thöny
4. Michael Stark
5. Barbara Bitriol

Voller Erfolg
Für den lokalen Ausrichter Alfred Bitriol waren die Meisterschaften ein voller Erfolg. „„Ich möchte mich bei allen mitwirkenden Funktionären der ASKÖ bedanken, allen voran bei Axel Werkhausen, der diese tolle Veranstaltung überhaupt erst ins Leben gerufen hat, natürlich auch bei ASKÖ Burgenland-Präsident Christian Illedits, Vizepräsident Robert Bambasek und Andreas Ponic für die Unterstützung. Ebenso möchte ich mich bei den Obmännern unserer Partner-Vereine, Manfred Dreiszker und Daniel Dellarich, für die tolle Zusammenarbeit bedanken sowie bei Doris Prasch, Corinna Pavitsich und meiner Ehefrau Barbara Bitriol für die viele Arbeit vor und während der Veranstaltung. Es war für mich ein Ereignis der Sonderklasse.“

(mailto:a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück