21.10.2018. Dreiband-Mannschaftsvizeweltmeister Arnim Kahofer hat bei der 75. Einband Staatsmeisterschaft in Wien seine Allround-Qualitäten erneut unter Beweis gestellt.
Der 44-jährige Wiener bezwang in seinem Heimatverein Wiener Billard Assoziation im Endspiel Einband-Titelverteidiger Gerhard Ralis vom Billard Sportklub Augarten klar mit 150-31 und revanchierte sich damit für die Finalniederlage des Vorjahres.
Für Kahofer war es bereits Einbandtitel Nummer 16. Mit einem Punktedurchschnitt von 8,571 und einer Höchstserie von 73 gingen auch die weiteren Turnierbestleistungen auf das Konto des Ausnahmekönners, der sich in dieser Disziplin bei den im Mai 2019 in Brandenburg an der Havel stattfindenden Europameisterschaften Medaillenchancen ausrechnet.
„Mein Fokus war in den letzten Wochen primär bei Dreiband und ich habe die Staatsmeisterschaft als erste Bestandsaufnahme im Hinblick auf die EM gesehen. Trotz der sehr kurzen Vorbereitung war die Leistung ganz in Ordnung. Für die EM ist aber auf alle Fälle ein deutlich intensiveres Trainingsprogramm geplant und das Ziel in Brandenburg ist natürlich eine Medaille“ so Kahofer, der am Dienstag zum nächsten Dreiband-Highlight, dem Weltcup in La Baule an der französische Atlantikküste aufbricht.
Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der für den 1. Potterndorfer Billardsportklub antretende Wiener Neustädter Andreas Reichner gegen Lokalmatador Walter Gugumuck aus Wien durch.
Endergebnis 75. Staatsmeisterschaft im Einband, Wien:
1. Arnim Kahofer (WBA – Wiener Billard Assoziation) – Punktedurchschnitt 8,571, Höchstserie 73
2. Gerhard Ralis (AUG – Billard Sportklub Augarten) – 4,537 / 29
3. Andreas Reichner (WRN – 1. Pottendorfer Billardsportklub) – 3,310 / 25
4. Walter Gugumuck (WBA – Wiener Billard Assoziation) – 2,057 /22
Weitere Informationen:
Statistik Einband Staatsmeister: https://www.bsvoe.com/archiv/2023-7-3/einband-mb/