07.06.2015. Der 46-jährige Wiener Neustädter Andreas REICHNER bleibt Österreichischer Einband-Meister am Kleinbillard.
Der Titelverteidiger konnte sich bei den diesjährigen Meisterschaften, die vom 5. bis 7. Juni in der Wiener Billard Assoziation (WBA) ausgetragen wurden, erneut durchsetzen und verteidigte damit seinen Vorjahrestitel erfolgreich.
REICHNER startete in der 1. Gruppenphase mit einem mühelosen 150:25 Sieg gegen WBA Lokalmatador Franz RUPPERT und liess diesem einen 150:47 Erfolg gegen WBA – Neuzugang Tom WACHA folgen.
Im letzten Gruppenspiel gegen den für den Mariahilfer Billardklub am Kleinbrett antretenden Daniel BICHLER konnte REICHNER nach einem über 100 Punkte grossen Rückstand noch ein 150:150 Unentschieden retten.
In der besten Partie der gesamte Titelkämpfe gelang BICHLER mit 67 Punkten in Folge auch die Turnierhöchstserie. Er qualifizierte sich gemeinsam mit REICHNER für die finale Gruppenphase.
In der Parallelgruppe gelang Horst EDERL vom Wiener Neustädter Billardclub mit 3 klaren Siegen der Sprung unter die letzten 4.
Eine knappe Entscheidung gab es um den 2. Finalplatz. Josef PILLER vom Mariahilfer Billardklub, Herbert SEDLAK (WBA) und Karl BUCHEGGER (Wiener Neustadt) bilanzierten mit je einem Sieg und 2 Niederlagen – die Reihung erfolgte dem Regelwerk entsprechend über die Gesamtleistung und hier hatte PILLER hauchdünn die Nase vorn.
Das Finale sah die direkte Begegnung mit den Aufsteigern der anderen Gruppe vor, wobei zunächst die Gruppensieger auf die Zweitplatzierten der anderen Gruppe trafen bevor es zum Duell der Gruppensieger und der Zweitplatzierten kam.
REICHNER traf also zuerst auf Josef PILLER und unterstrich mit einem hart erkämpften 150:131 Erfolg seine Titelambitionen.
Im Parallelspiel musste Horst EDERL diese begraben. Daniel BICHLER fügte ihm mit 150:74 die erste Niederlage im Turnierverlauf zu und heftete sich damit an die Fersen von REICHNER, der im letzten Spiel unbedingt einen Sieg gegen EDERL einfahren musste, um die Titelverteidigung aus eigener Kraft sicherzustellen.
Die Begegnung mit seinem Wiener Neustädter Mannschaftskollegen verlief dann aber nach der Papierform. REICHNER siegte mit 150:124 und krönte sich damit bereits zum 5. Mal zum Österreichischen Einbandmeister am Kleinbillard.
Platz 2 belegte Daniel BICHLER, der sein Turnier mit einem 150:124 Erfolg gegen Josef PILLER abschloss.
Horst EDERL holte mit Rang 3 erstmals Edelmetall in einer Einzeldisziplin am Kleinbillard.