5 Kegel Billard in Österreich – ein neue Disziplin im BSVÖ Turnierkalender?

 

12.05.2015. Der Carambol Billard Weltverband UMB veranstaltet vom 22. – 27. September in Mailand die Weltmeisterschaft im 5 Kegel Billard. Auch Spieler aus Österreich könnten daran teilnehmen.

Für den Innsbrucker Billard Enthusiasten und MYWEBSPORT Mastermind Thomas RIML eine Möglichkeit, die man nicht ungenutzt verstreichen lassen sollte.

Der Tiroler, der erst kürzlich in Porcia (IT) eines seiner MYWEBSPORT Systeme installiert hat, hat mit dem vor allem in Italien sehr beliebten Spiel bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Cinque Birilli und Bälle

Kegelbillard – auf der Agenda von MYWEBSPORT und dem BSVÖ – Foto (c) T.Riml

„Nachdem unser System in Porcia in Betrieb war, haben wir begonnen, des öfteren „Cinque Birilli“ mit unseren Italienischen Freunden zu spielen und wir haben festgestellt, dass es gerade jenen Leuten bei uns sehr viel Spaß macht, die gerade angefangen haben, Carambol Billard zu spielen.

RIML ist sich sicher, dass durch eine stärkere Bewerbung des Spiels mit den 5 Kegeln eine Verbesserung der Tischnutzung in den Carambol Billard Klubs erzielt werden kann und möchte demnächst erste Turniere – unter anderem auch in Zusammenarbeit mit dem BSVÖ – organisieren.

BSVÖ Sportdirektor Peter WEINGESL steht den Ideen des Tirolers durchaus aufgeschlossen gegenüber. Die Bilder von der Europameisterschaft in Brandenburg, wo in drei 5 Kegel Bewerben Titel vergeben wurden waren für den Wiener ein Beweis dafür, welches Potential in dieser Disziplin steckt.

„Neben Dreiband und Artistik waren die Kegel-Billard-Wettkämpe die absoluten Publikumsmagneten“ so WEINGESL.
„Wir werden uns die Vorschläge von Thomas RIML auf alle Fälle genau ansehen.“

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück