Pottendorf im Dreiband Bundesliga Hit gegen Eisenstadt unter Siegzwang

 

14.02.2022. Dreiband Bundesliga Titelverteidiger Pottendorf trifft am Dienstagabend ab 18 Uhr im Top-Spiel der 10. Runde zu Hause auf Tabellenführer Eisenstadt. Will man die Chance auf den erneuten Titelgewinn wahren ist ein Sieg für die Niederösterreicher Pflicht, aber auch das Ziel Europapokal steht im Fokus.

„Wir wollen auf alle Fälle um den zweiten Platz mitkämpfen, der uns die Coupe d‘ Europe Qualifikation bringen würde. Für den Titel ist ein hoher Sieg notwendig und selbst dann müssen wir darauf hoffen, dass die Eisenstädter in den verbleibenden Runden noch Punkte liegen lassen. Aber natürlich ist auch das möglich“ erklärt Neo-Staatsmeister Herbert Szivacz.

Re-Match des Staatsmeisterschaftsfinales für Herbert Szivacz – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Der Pottendorfer holte Ende Jänner in Eisenstadt seinen zweiten Dreiband Einzeltitel und bekommt es am Dienstagabend im Match auf Position 2 erneut mit seinem Staatsmeisterschafts-Finalgegner Gerhard Kostistansky zu tun, der für die Burgenländer das Queue schwingt.

Neben der Neuauflage des Staatsmeisterschaftsfinales wird den Fans in Pottendorf auf Position 1 ein weiterer Leckerbissen serviert. Der bei den Niederösterreichern unter Vertrag stehende deutsche Dreiband-Star Martin Horn möchte sich beim aktuellen Weltranglisten-Führenden und Weltmeister Dick Jaspers für seine knappe WM-Halbfinal-Niederlage in Sharm el Sheik im Dezember 2021 revanchieren.

Beim Hinspiel in Eisenstadt war in diesem Weltklasse-Duell der Niederländer ebenfalls der tonangebende Mann. Nun kann Horn den Heimvorteil für sich verbuchen und in Zählbares umwandeln.

Kann Martin Horn dieses Mal Dick Jaspers bezwingen? Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Auf Position 3 kommt es zum Duell zwischen Pottendorfs Alexander Weiss und Österreichs Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer. Der 20-jährige Wiener, in Eisenstadt bereits seit 2017 Teil der Bundesliga Mannschaft, landete im Hinspiel einen hohen Sieg, muss aber jetzt mit deutlich mehr Gegenwehr seines Kontrahenten rechnen, der auf seinem Spielmaterial in Pottendorf leistungsmäßig sicher zulegen wird.

Wird für die Loorbeeren härter als beim Hinspiel in Eisenstadt arbeiten müssen – Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Im vierten Match schicken die Niederösterreicher ihren in dieser Saison noch ungeschlagenen Routinier Alfred Nebuda in die Schlacht. Er bekommt es mit Eisenstadt Kapitän Claus Maurer zu tun der weiß, dass der große Traum vom Titel mit einem Auswärts-Sieg vier Runden vor Schluss bereits mehr als Gestalt annehmen kann.

„Unser Restprogramm sieht sehr einfach aus. Wir werden schauen, dass wir in Pottendorf unsere Top-Form rüberbringen und den Deckel drauf machen können. Es wird auf alle Fälle ein schweres Spiel für uns aber wir werden unsere Gegner keinesfalls unterschätzen und alles geben“ so Maurer zuversichtlich.

Sieht seinen Verein auf gutem Weg zum Titel – Eisenstadt Kapitän Claus Maurer – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

In den weiteren beiden Begegnungen der zehnten Spielrunde empfängt der BC Elite Wien die Wiener Billard Assoziation und das zweite Team der Wiener Billard Assoziation trifft auf den Ersten Floridsdorfer Billardclub.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga Spielplan, Teams, Tabelle und Spielerwertung:
https://www.bsvoe.com/archiv/2022-6-30/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

YouTube „ÖBU Livestream“: Erster Pottendorfer BSK – Eisenstädter BC, Dienstag, 15.2.2022, ab 17:45 Uhr :
Tisch 1 & 2: https://youtu.be/CYCykhom2zI
Tisch 2 exklusiv: https://youtu.be/ezwP7gS6xv8

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück