11.05.2022. Hall in Tirol ist vom 12. – 15. Mai Austragungsort des „Coupe d‘ Europe“ im 5-Kegel Billard für Nationalmannschaften. Der Billardsportverband Österreich (BSVÖ) begrüßt bei der erstmaligen Austragung eines internationalen 5-Kegel Wettkampfs 16 Mannschaften aus 12 Nationen in der Salzlager Halle der Salinenstadt vor den Toren Innsbrucks.
Sportdirektor Peter Weingesl freut sich über die nun endlich mögliche Durchführung der Veranstaltung die normalerweise alternierend im Zwei-Jahres-Rhythmus zur 5-Kegel Team-Europameisterschaft stattfindet. „Die Ausrichtung war bereits 2020 geplant, ist damals aber der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Auch 2021 haben wir uns aufgrund der damaligen Situation für eine weitere Verschiebung entschieden. Jetzt klappt es endlich. Die Location ist wirklich einmalig und ich bin mir sicher, wir erleben einen einzigartigen Event.”
Bei der letzten Coupe d’Europe Austragung im März 2018 in Herstal, Belgien, belegte Deutschland den ersten Platz vor Frankreich, Italien und der Schweiz. In Tirol ist jedoch erneut Mannschaftsweltmeister und regierender Europameister Italien der klare Turnierfavorit. Das Top-Quartett der Azzurri reist mit den Einzel-Welt- und Europameistern Andrea Quarta und Michelangelo Aniello an und hat zudem Ex-Europameister Matteo Gualemi in den eigenen Reihen.
Österreich nimmt aktuell im Europa-Ranking unter 13 Nationen den neunten Rang ein, Tendenz steigend. Die Top-Mannschaft wird vom Ranglistenführenden Wiener Andreas Felser, dem Steirer 5-Kegel Staatsmeister Jürgen Schrittesser und Österreichs aktueller Nummer 3, dem Schwechater Karl Makik gebildet.
Komplettiert wird das Quartett vom Wiener Ex-Staatsmeister Martin Jodl, dem bei der Team-Europameisterschaft 2019 in Brandenburg an der Havel im Vorrundenmatch gegen Italien mit einem 100-97 Sieg gegen Welt- und Europameister Michelangelo Aniello der bisher größte internationale Erfolg eines heimischen 5-Kegel Spielers gelang.
Die jüngste Disziplin im BSVÖ Sportprogramm wird laufend weiterentwickelt. Der Know-How Transfer erfolgt vor allem durch italienische Trainer und Spitzenspieler. Seit der Saison 2016/17 wird an internationalen Wettkämpfen teilgenommen. In Tirol ist nun die Qualifikation fürs Viertelfinale als großes Ziel ausgegeben.
Österreichs erste Mannschaft bekommt es in der Vorrundengruppenphase mit den Top Teams der Schweiz und Dänemarks sowie der zweiten deutschen Mannschaft zu tun. Das zweite Team misst sich mit San Marino, Titelverteidiger Deutschland und Tschechien.
„Wir haben ein hartes Gruppelos erwischt aber wir werden sicher auch unsere Chancen bekommen. Die sehe ich vor allem im Doppel wo ich gemeinsam mit Andreas Felser spielen werde und in der abschließenden Staffel. Aber auch in den Einzel-Matches werden wir alles geben. Martin hat bei der EM 2019 gezeigt, dass auch dort gegen die Top-Nationen was zu holen ist“ zeigt sich 5-Kegel Staatsmeister Jürgen Schrittesser zuversichtlich.
In vier Qualifikationsgruppen werden zunächst die Viertelfinalplätze ermittelt. Dann wird im Knock Out System der Sieger bestimmt. Die Gruppenspiele werden am Donnerstag, dem 12. und Freitag, dem 13. Mai ausgetragen. Das Viertelfinale folgt am Samstag, dem 14. Mai. Halbfinale und Finale finden am Sonntag, dem 15. Mai statt.
Weitere Informationen:
Veranstaltungs-Webseite: https://coupe-deurope-national-teams-5pins-hall.at/
Erklärvideo 5-Kegel Billard: https://youtu.be/PZO55t6BFlE
Nationale 5-Kegel Rangliste: https://www.bsvoe.com/archiv/2022-6-30/rangliste-kegel-billard/
5-Kegel Europarangliste Nationalteams: https://www.eurobillard.org/medias/rankings/european-ranking-national-teams-5pins-updated-04-05-2019.pdf