07.07.2019. Dick Jaspers hat in Porto seinen 25. Dreiband Weltcupsieg gefeiert.
Der Niederländer setzte sich in einem spannenden Endspiel gegen den Koreaner Kim Haeng Jik mit 40-36 durch und baute damit seine Führung in der Dreiband Weltrangliste weiter aus.
Für Österreichs Teilnehmer war die Konkurrenz bereits in den frühen Qualifikationsrunden beendet.
Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer musste sich in der Pre-Qualifikation zunächst dem Türken Ahmet Alp mit 14-30 geschlagen geben und unterlag anschließend Chang Hoon Seo mit 15-30 wobei der Koreaner in diesem Match die besten Punktedurschnitts-Leistung des gesamten Weltcup-Bewerbs zeigte.
Für Vize-Staatsmeister Georg Schmied endete die Konkurrenz nach zwei Niederlagen ebenfalls in der Pre-Qualifikation. Der Wiener kassierte zum Auftakte eine 9-30 Klatsche gegen den Belgier Jozef Philipoom, war dann aber gegen den Portugiesen Manuel Santos Oliveira mit einem knappen 25-30 deutlich näher an einem zählbaren Erfolg.
Nur knapp den Aufstieg in die Pre-Qualifikation hatte eine Runde zuvor Herbert Szivacz verpasst. Der Pottendorfer startete mit einem 30-21 Sieg gegen den Koreaner Su Hyun Cho, mussten dann aber dem Türken Manol Minaoglu mit 27-30 den Vortritt lassen.
Mit einem Sieg und einer Niederlage bilanzierte in der Pre-Pre Qualifikation auch Claus Maurer. Der gesundheitlich angeschlagenen Burgenländer hatte in seinem ersten Match gegen den Belgier Jordy de Kruijf keine Probleme (30-17), war aber gegen den frischgebackenen Coupe d’ Europe Sieger Mikael DeVogelaere klar auf verlorenem Posten (19-30).
Weitere Informationen:
Ergebnisse Dreiband Weltcup in Porto: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=37