(05.07.2021) Wie wir knapp vor dem Wochenende erfahren haben, ist der Ehrenpräsident des BSVÖ Herbert Doleschal bereits am 25. Juni 2021 verstorben.
Herbert Doleschal war aktiver Verbandspräsident ab 1991. 2001 hat er das Amt als aktiver Präsident nach 10-jähriger Tätigkeit zurückgelegt und wurde unmittelbar danach zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er blieb seinem geliebten Sport und den Sportkollegen bis zu seinem Tod eng verbunden.
Bezüglich “seiner” 10 Jahre kann man durchaus von einer goldenen Ära im österreichischen Billardsport sprechen. Zahlreiche internationale Titel österreichischer Spieler und Mannschaften fallen in diese Zeit. Auch als Veranstalter internationaler Bewerbe war Österreich in dieser Zeit eine der Top-Nationen in Europa.
Als Spieler war Herbert mehrfacher österr. Meister, sowohl im Einzel als auch mit seiner Mannschaft.
Unvergessen bleiben uns die gemeinsamen Auftritte von Ihm und seiner Gattin bei diversen Billardveranstaltungen, wo er es verstanden hat als Botschafter des Billardspiels und des damit verbundenen Fair Plays aufzutreten.
Der österreichische Billardsport verliert mit Herbert Doleschal eines seiner ältesten Mitglieder, das uns sowohl als Spieler als auch als Funktionär in Erinnerung bleiben wird.
Der Abschied von Herbert Doleschal findet am Freitag den 9. Juli 2021 am Friedhof in St. Andrä-Wördern statt.
Wir bekunden der Familie unser tief empfundenes Beileid, wünschen Kraft in dieser schweren Zeit und bedanken uns für die Benachrichtigung via Parte.
Für den gesamten Vorstand
Herbert Thür
(Präsident)